Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1216) Erlanger Polizei führt Fahrradschulung für Behinderte durch

Erlangen (ots)

Bereits seit einigen Wochen bildet die
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, unter Federführung von PHM Stefan 
DORSCH, behinderte Mitbürger auf dem Fahrrad aus.
Insgesamt 9 geistig bzw. lernbehinderte Männer und Frauen aus den 
Regnitzwerkstätten in Erlangen sollen auf diese Weise den 
verkehrsgerechten Umgang mit dem Zweirad im Straßenverkehr erlernen.
Die Regnitzwerkstätten GmbH ist eine Werkstatt für Menschen mit 
Behinderung. Sie ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Erlangen und 
bietet eine angemessene Bildung und Beschäftigung an, so dass die 
behinderten Mitarbeiter ihre Leistungsfähigkeit erhalten und erhöhen 
sowie ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können.
Die Übungseinheiten (5 x 2 Stunden) fanden auf dem Gelände der 
Grundschule Erlangen-Bruck statt und enden am morgigen Dienstag, den 
16.07.2002, um 14.00 Uhr auf dem Gelände der Regnitzwerkstätten in 
der Goerderelstraße mit einer praktischen Abschlussfahrt, im 
"Realverkehr" und dem Erwerb des so genannten Fahrradführerscheines. 
Die Polizei erhofft sich von dieser Maßnahme eine Integration der 
Behinderten im täglichen Straßenverkehr und damit einen kleinen 
Beitrag, deren Leben etwas einfacher zu gestalten.
Zu dieser Abschlussveranstaltung werden die Vertreter der Presse 
recht herzlich eingeladen.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Erlangen - Pressestelle

Telefon:09131/760-214
Fax: 09131/760-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.07.2002 – 11:00

    POL-MFR: (1215) Tod durch Rauschgift

    Nürnberg (ots) - Ein 25-Jähriger ist das vierte Rauschgiftopfer im Stadtgebiet Nürnberg in diesem Jahr. Der Mann war bereits am 16.05.2002, gegen 00.30 Uhr, von Angehörigen leblos in seiner Wohnung in der Nürnberger Innenstadt aufgefunden worden. Der umgehend verständigte Notarzt konnte nur noch den Tod des 25-Jährigen feststellen. Eine exakte Todesursache stand bislang noch nicht fest. Das jetzt ...

  • 15.07.2002 – 10:55

    POL-MFR: (1214) Punker leisteten Widerstand

    Nürnberg (ots) - Am Sonntagabend, 14.07.2002, kurz vor 21.00 Uhr, erteilte eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte mehreren Punkern in der Königstorpassage einen Platzverweis. Die sichtlich angetrunkenen Personen hatten in der Passage ihr Lager aufgeschlagen und Passanten belästigt. Kurze Zeit später überquerten zwei Personen dieser Gruppe mit einem Mischlingshund die Königstraße in ...

  • 13.07.2002 – 00:25

    POL-MFR: (1213)Radfahrer lebensgefährlich verletzt

    Nürnberg (ots) - Am Freitag, 12.07.02, gegen 14.45 h fuhr ein 19-jähriger Radfahrer im Stadtteil Leyh zwischen dort geparkten Fahrzeugen in die Fahrbahn der Höfener Str. ein. Dabei wurde er von einem stadtauswärts fahrenden schwarzen VW Lupo erfaßt. Der Radfahrer mußte mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Süd eingeliefert werden. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten sich bei der ...