Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (878) Tödlicher Arbeitsunfall

Nürnberg (ots)

Bei Arbeiten auf einer Gleisanlage im Nürnberger Westen wurde gestern Abend (28.05.2017) ein 49-jähriger Bahnmitarbeiter tödlich verletzt. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Arbeitstrupp der Deutschen Bahn war nach bisher vorliegenden Erkenntnissen gegen 22:30 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Fürth und Nürnberg im Bereich der Jansenbrücke auf einem Schotterzug unterwegs. Der Zug fuhr mit Schrittgeschwindigkeit auf einem Nebengleis. Der 49-Jährige hielt sich auf einer Arbeitsplattform auf und war mit dem Verteilen von Schotter beschäftigt. Als er seinen Standort auf dem Zug wechselte, fuhr ein ICE mit hoher Geschwindigkeit vorbei. Er erfasste den Arbeiter und verletzte ihn tödlich.

Am Unfallort übernahm der Kriminaldauerdienst Mittelfranken die ersten Ermittlungen. Die abschließende Sachbearbeitung setzt das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg im Laufe des Tages fort.

Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurde verständigt und kam zur Unfallstelle. Die Bahnstrecke musste bis kurz vor 02:00 Uhr gesperrt werden. Sowohl der Schotterzug als auch der ICE, der im Nürnberger Hauptbahnhof abgestellt war, wurden erkennungsdienstlich behandelt. Die Mitarbeiter des Arbeitstrupps betreute ein hinzugezogener Notfallseelsorger.

Die Ermittlungen dauern an.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.05.2017 – 13:28

    POL-MFR: (877) Haftantrag nach körperlicher Auseinandersetzung in Diskothek

    Nürnberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (28.05.2017) kam es zwischen Gästen einer Nürnberger Diskothek zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Eine Staatsanwältin stellte gegen einen der Beteiligten (36) Haftantrag. In dem Tanzlokal an der Klingenhofstraße gerieten drei alkoholisierte Männer (20, 32 und 36) kurz nach 04:30 Uhr in einen heftigen Streit. Nach ...

  • 28.05.2017 – 12:07

    POL-MFR: (876) Mutmaßlicher Exhibitionist festgenommen

    Nürnberg (ots) - Ein zunächst unbekannter Exhibitionist zeigte sich am Samstagvormittag (27.05.2017) in schamverletzender Weise im Stadtteil Langwasser. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahm den Mann kurze Zeit später fest. Zeugen beobachteten gegen 10:00 Uhr den am Fahrbahnrand der Görlitzer Straße stehenden Mann, als dieser mit heruntergelassener Hose sein Geschlechtsteil in Richtung ...

  • 28.05.2017 – 12:05

    POL-MFR: (875) Zeugensuche nach Vandalismus

    Fürth (ots) - Bislang Unbekannte begingen zwischen Donnerstag, 25.05.2017, 11:00 Uhr und Samstag, 27.05.2017, 09.40 Uhr eine Sachbeschädigung im Fürther Osten. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Kurgartenstraße verschmutzten die Täter großflächig mit Farbe die Fassade und den Eingangsbereich eines Bürogebäudes. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. Beamte der ...