Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (392) Fußballderby Fürth gegen Nürnberg - Bilanz (Stand: 17:00 Uhr)

Fürth (ots)

Das Fußballderby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg ging heute (05.03.2017) gegen 15.20 Uhr friedlich zu Ende. Das Einsatzkonzept der mittelfränkischen Polizei hat gegriffen und trug zum ruhigen Einsatzverlauf bei.

Insbesondere die strikte Fantrennung und die im Vorfeld getroffenen präventivpolizeilichen Maßnahmen mit Bereichsbetretungsverboten und Meldeauflagen für erkannte gewaltbereite Fans und Rädelsführer zeigten Wirkung. Die Auflagen wurden von den betroffenen Personen mit einer Ausnahme eingehalten.

Gegen 09:15 Uhr trafen sich circa 750 Anhänger des 1. FC Nürnberg an der Stadthalle in Fürth und nahmen am Fußmarsch ab 10:15 Uhr über die Kapellenstraße - Ludwigbrücke - Poppenreuther Straße zum Laubenweg ins Stadion teil.

Die Fans der SpVgg Greuther Fürth hatten ihr Treffen am Fürther Rathaus auf 09:15 Uhr vorverlegt. Am nachfolgenden Fanmarsch über die Henri-Dunant-Straße - Ludwigbrücke - Erlanger Straße zum Sportpark Ronhof nahmen rund 800 Personen teil.

Bei beiden Märschen wurden mehrere Rauchtöpfe bzw. Pyrotechnik gezündet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden dabei keine Personen verletzt oder gefährdet. Beide Richtungsfahrbahnen waren während der Fanmärsche bei An- und Abreise gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Nach Spielende begleiteten Einsatzkräfte der Polizei die Nürnberger Fußballfans zurück zur U-Bahn Haltestelle Stadthalle.

Während des gesamten Einsatzverlaufes kam es zu insgesamt 13 vorläufigen Festnahmen (6 x Beleidigung gegen Polizeibeamte, 2 x Pyrotechnik, 4x Verstoß gegen das Vermummungsverbot und eine Sachbeschädigung). Von den polizeilichen Maßnahmen waren sieben Nürnberger und fünf Fürther Fans sowie eine Person ohne Fußballbezug betroffen.

Dank des umsichtigen Verhaltens aller Beteiligten verlief das 262. Fußballderby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg friedlich. / Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.03.2017 – 13:17

    POL-MFR: (391) Kind fiel vom Dach - Lebensgefahr

    Fürth (ots) - Am Nachmittag des 04.03.2017 ereignete sich auf einem Firmengelände in Fürth ein tragischer Unglücksfall. Ein 13-Jähriger erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Nach aktuellem Ermittlungsstand spielte der später verunglückte Junge mit einem Freund auf dem Gelände Fußball. Dabei fiel der Ball wohl auf das Vordach eines Gebäudes. Der Junge kletterte hinauf, um seinen Ball zu holen und stürzte ...

  • 05.03.2017 – 13:02

    POL-MFR: (390) Fahrzeugspiegel abgetreten - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (05.03.2017) nahmen Beamte der PI Nürnberg-Mitte einen 22-Jährigen fest, der nach bisher vorliegendem Ermittlungsergebnis den Außenspiegel eines Pkws abgetreten hat. Der Mann musste ausgenüchtert werden. Ein Zeuge beobachtete den erheblich Betrunkenen gegen 03:45 Uhr, als er in der Schanzäckerstraße den Außenspiegel eines Opels beschädigte. Der Zeuge verständigte ...

  • 05.03.2017 – 13:01

    POL-MFR: (389) Betrunkener Patient leistete Widerstand

    Fürth (ots) - Undank ist der Welt Lohn. Diese Weisheit mussten am frühen Sonntagmorgen (05.03.2017) Rettungskräfte und Polizeibeamte wieder einmal feststellen. Gegen 00:45 Uhr wurde der Rettungsdienst in die Glückstraße (!) in Fürth gerufen. Dort stürzte ein 25-jähriger Betrunkener und war nun auf die Hilfe von Sanitätern und Notarzt angewiesen. Doch anstatt sich behandeln zu lassen, wurde der Oberbayer ...