Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (89) Aufmerksamer Passant vereitelt Einbruch

Nürnberg (ots)

Heute Nacht (19.01.2017) brach ein junges Pärchen in ein Ladengeschäft in der Nürnberger Innenstadt ein. Ein aufmerksamer Passant verständigte die Polizei.

Gegen 01:00 Uhr beobachtete ein Passant zwei vermummte Personen, welche sich in der Nähe eines Tabakwarengeschäfts in der Nürnberger Innenstadt aufhielten. Aufgrund der auffällig anmutenden Situation verständigte der Passant über Notruf die Einsatzzentrale der Polizei.

Mehrere eintreffende Zivilstreifen konnten kurz darauf zunächst Taschenlampenschein im Inneren des Ladengeschäfts und dann zwei Personen, welche das Anwesen mit einer Tasche über eine Nebentür verließen, wahrnehmen.

Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß gelang es schließlich, die beiden Personen anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Bei den Personen handelte es sich um ein 15-jähriges Mädchen und einen 19-jährigen Mann. In der von dem 19-Jährigen auf dem Fluchtweg weggeworfenen Tasche wurden Tabakwaren, Lotterielose und Süßigkeiten im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro aufgefunden und sichergestellt.

Im Verlauf der weiteren Sachbearbeitung wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte festgestellt, dass eine rückwärtige Tür des Ladengeschäfts aufgebrochen war. Weiterhin wurden aus dem Geschäft entsprechende Gegenstände entwendet.

Gegen das Duo wurde nun durch das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls eingeleitet.

Das 15-jährige Mädchen wurde in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Der 19-Jährige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Michael Petzold

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.01.2017 – 10:20

    POL-MFR: (88) Schwerer Betriebsunfall bei Sanierungsarbeiten

    Zirndorf (ots) - Am frühen Mittwochnachmittag (18.01.2017) ereignete sich in Zirndorf (Landkreis Fürth) ein schwerer Betriebsunfall, in dessen Folge ein 77-jähriger Mann verstarb. Der Arbeiter war mit Restaurierungsarbeiten einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Lichtenstädter Straße beschäftigt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ...

  • 19.01.2017 – 10:17

    POL-MFR: (87) Verletzter Polizeibeamter nach heftigem Widerstand

    Fürth (ots) - Gestern (18.01.2017) Abend kam es im Verlauf einer polizeilichen Kontrolle in Fürth zu einer folgenschweren Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten. Ein Beamter ist bis auf weiteres dienstunfähig. Zivile Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth wollten einen Mann (27) in der Fürther Innenstadt einer Kontrolle unterziehen, da dieser gleich mit ...

  • 18.01.2017 – 16:18

    POL-MFR: (86) Brand mit Verletzten und hohem Sachschaden

    Nürnberg (ots) - Heute Vormittag (18.01.2017) kam es in Nürnberg-Maxfeld zu einem Brand, bei dem sechs Personen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200.000 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei hatte eine 81-jährige Wohnungsnehmerin kurz nach 09:30 Uhr vergessen, eine Herdplatte ihres Küchenherds auszuschalten. Wenig später entwickelte sich hierdurch ein Küchenbrand in der ...