Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2207) Kohlenmonoxid-Austritt in Mehrfamilienhaus - Ursache ermittelt

Nürnberg (ots)

Am späten Sonntagabend (04.12.2016) kam es in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Johannis zum Austritt von Kohlenmonoxid. Neun Anwohner wurden leicht verletzt und mussten medizinisch betreut werden. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo ermittelte die Ursache.

Gegen 22:30 Uhr alarmierte ein Anwohner (46) die Feuerwehr, nachdem er im Haus in der Kirschgartenstraße Gasgeruch wahrgenommen hatte. Dies löste einen Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Nachdem die Feuerwehr erhöhte Kohlenmonoxidwerte gemessen hatte, mussten alle Bewohner evakuiert und vor Ort mit Unterstützung der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg - diese stellte einen Bus zur Verfügung - betreut werden.

Die Gaszufuhr wurde abgestellt und das Gebäude intensiv belüftet, sodass es knapp drei Stunden später wieder gefahrlos von den Anwohnern betreten werden konnte. Bereits an diesem Abend war bei Inaugenscheinnahme der Zentralheizungsanlage ein abgefallenes Abgasrohr zwischen Brenner und Kamin festgestellt worden.

Bei der Rekonstruktion des Geschehens kamen die Ermittler des Fachkommissariats der Nürnberger Kripo in Abstimmung mit dem Bayerischen Landeskriminalamt sowie der Landesinnung für das Bayerische Kaminkehrerhandwerk zu dem Schluss, dass durch geringfügige Funktionsfehler des Brenners der Zentralheizungsanlage es letztlich zu einem Abfallen des ordnungsgemäß eingebauten Abgasrohres gekommen war.

In der Folge konnten sich die Verbrennungsabgase vom Keller aus über das gesamte Haus verbreiten. Somit muss die Gefährdung der Hausbewohner für den Fall, dass der Gasaustritt nicht bemerkt worden wäre, als erheblich bezeichnet werden. Zwischenzeitlich konnte eine solche Gefahr durch Befestigungsmaßnahmen bei der erneuten Anbringung des Abgasrohres ausgeschlossen werden.

Mangels ersichtlichen Fehlverhaltens ergaben sich keine Ermittlungen gegen etwaige Verantwortliche. Hinweise auf ein vorsätzliches Herbeiführen des Ereignisses lagen zu keinem Zeitpunkt vor.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.12.2016 – 14:56

    POL-MFR: (2206) Flüchtiger verletzte bei seiner Festnahme Polizeibeamte

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (07.12.2016) flüchtete ein 23-jähriger Mann vor einer Polizeikontrolle in der Nürnberger Südstadt. Bei seiner anschließenden Festnahme verletzte der Tatverdächtige zwei Polizeibeamte. Gegen 17:45 Uhr wollte eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd den Tatverdächtigen in der Gugelstraße einer Personenkontrolle ...

  • 08.12.2016 – 13:22

    POL-MFR: (2205) Autodiebe setzten Mercedes Vito in den Graben - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - Noch unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht (07. auf 08.12.2016) versucht einen Mercedes Vito zu entwenden. Die Diebe hatten das Neufahrzeug auf dem Gelände eines Autohauses in Röthenbach b. Sankt Wolfgang kurzgeschlossen, waren aber nicht weit damit gekommen. Der Diebstahl des Vito muss gegen 01:30 Uhr, kurz vor dem Eintreffen von ...

  • 08.12.2016 – 12:17

    POL-MFR: (2204) Fahrzeugbrand am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost

    Feucht/Nürnberg (ots) - Am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost ist am Vormittag (08.12.2016) die Ladung eines mit Papier beladenen Lkw in Brand geraten. Die Fahrbahn der A9 in Richtung München ist seither vollständig gesperrt. Warum das Fahrzeug kurz vor halb elf Feuer gefangen hat, ist noch unklar. Der Vollbrand des Sattelaufliegers konnte zwischenzeitlich unter Kontrolle gebracht werden. Vier Lkw-Fahrer sollen noch versucht ...