Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1576) Unbekannte couragierte Zeugin ermöglichte Festnahme eines Motorraddiebes

Nürnberg (ots)

Dank der tatkräftigen Unterstützung einer noch unbekannten Zeugin nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd gestern Abend (30.08.2016) einen 28-jährigen mutmaßlichen Motorraddieb fest. Der Beschuldigte ließ sich zudem noch eine ganze Reihe weiterer Straftaten zu Schulden kommen.

Gegen 22:45 Uhr fiel der 28-Jährige einer Polizeistreife am Aufseßplatz auf, weil er mit einem Motorrad unterwegs war, dessen Rücklicht nicht funktionierte. Nach seiner Anhaltung konnte der junge Mann weder Führerschein noch Fahrzeugschein vorweisen. Als dann die weitere Überprüfung ergab, dass sowohl Motorrad als auch Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren, rannte der Mann plötzlich davon. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf.

Diese Situation hatte eine Zeugin beobachtet und sofort richtig wahrgenommen. Sie nahm deshalb ihr Fahrrad zur Hand und stellte es dem Flüchtenden in den Weg. Der wurde dadurch so behindert, dass er ins Straucheln geriet und stürzte. Inzwischen trafen die verfolgenden Beamten ein und nahmen den Mann fest.

Es stellte sich heraus, dass das Motorrad am 27.08.2016 in Nürnberg-St. Johannis, das Kennzeichen am 29.08.2016 in der Nürnberger Südstadt gestohlen worden war. Zudem hatte der Beschuldigte keine gültige Fahrerlaubnis. Da der 28-Jährige offenbar noch unter dem Einfluss von Drogen stand und deshalb nicht haftfähig war, veranlasste die Polizei die Einlieferung in ein Krankenhaus.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wird der Beschuldigte demnächst einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Gegen den mutmaßlichen Straftäter wird wegen Kraftfahrzeug- und Kennzeichendiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.

In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Nürnberg die unbekannte Fahrradfahrerin, die durch ihre couragierte Unterstützung der Polizei die Festnahme des Beschuldigten entscheidend ermöglicht hatte. Sie möge sich bitte unter der Telefonnummer 09 11 2112 - 3333 melden.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 31.08.2016 – 11:02

    POL-MFR: (1575) Mutmaßlicher Fahrraddieb gefasst

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (30.08.2016) konnte ein mutmaßlicher Fahrraddieb angetroffen werden. Eine zivile Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte nahm den Mann (33) vorläufig fest. Der Beschuldigte schob ein offensichtlich neues und hochwertiges Mountainbike durch die Königstorpassage. Sein insgesamt ungewöhnliches Verhalten fiel einer Zivilstreife ins Auge, die den Tatverdächtigen daraufhin einer ...

  • 31.08.2016 – 10:38

    POL-MFR: (1574) Kind im Schwimmbad unsittlich berührt

    Nürnberg (ots) - Ein 17-Jähriger belästigte gestern Abend (30.08.2016) in einem Schwimmbad im Nordosten der Stadt ein Kind. Er konnte noch vor Ort von der Polizei festgenommen werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich das Mädchen gegen 18:30 Uhr im Bereich der Rutschen, als es vom Beschuldigten mehrfach am ganzen Körper unsittlich berührt wurde. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost nahm den ...

  • 31.08.2016 – 10:14

    POL-MFR: (1573) Rabiater Ladendieb festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am Dienstagnachmittag (30.08.2016) verletzte ein mutmaßlicher Ladendieb einen Angestellten eines Verbrauchermarktes im Nürnberger Stadtteil Neuröthenbach. Der 36-jährige Tatverdächtige konnte festgenommen werden. Ein Ladendetektiv beobachtete, wie der 36-jährige Mann eine Flasche Wein in eine Tasche steckte und den Verbrauchermarkt im Röthenbacher Einkaufszentrum ohne zu bezahlen verließ. Als der ...