Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1532) "Bombendrohung" gegen Freibad scheint geklärt

Schwabach (ots)

Am vergangenen Montag (22.08.2016) drohte ein bis dahin unbekannter Täter mit der Explosion einer Bombe im Schwabacher Freibad. Die Nürnberger Polizei ermittelte nun einen dringend Tatverdächtigen.

Gegen 17:00 Uhr meldete sich eine männliche Stimme per Telefon im Schwabacher Freibad und kündigte die Explosion einer Bombe an. Angestellte alarmierten sofort die Schwabacher Polizei. Umgehend wurde das gesamte Gelände evakuiert und großräumig abgesperrt. Ein Spezialhund der Polizeidiensthundestaffel suchte das Gelände ab, erschnüffelte aber nichts Verdächtiges. Nach einer Wartezeit von rund einer Stunde gab die Polizeieinsatzleitung das Gelände wieder frei.

Die Ermittlungen bezüglich des Anrufers führten schon kurz nach der Tat zu einem Telefonanschluss in Nürnberg. Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg übernahm kurz darauf die Sachbearbeitung. Deren Recherchen führten zu einem 48-jährigen Nürnberger. In einer ersten Vernehmung machte er zu den Tatvorwürfen keine Angaben. Durch Zeugenbeweis allerdings ist er dringend tatverdächtig.

Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt. Dieses Vergehen ist keinesfalls ein "Kavaliersdelikt" und zieht neben strafrechtlichen Verfahren möglicherweise noch zivilrechtliche Ansprüche nach sich.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.08.2016 – 11:39

    POL-MFR: (1531) Geschäftseinnahmen geraubt - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (23.08.2016) wurde die Angestellte eines Bekleidungsgeschäftes der Nürnberger Innenstadt Opfer eines noch unbekannten Räubers. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet um Zeugenhinweise. Nach Angaben der Geschädigten verließ sie kurz nach 20:00 Uhr das Geschäft am Anfang der Breiten Gasse. Im Hausflur des Gebäudes griff sie plötzlich ...

  • 24.08.2016 – 11:37

    POL-MFR: (1530) Exhibitionist zeigte sich auf Spielplatz

    Fürth (ots) - Am späten Dienstagnachmittag (23.08.2016) trat im Fürther Stadtteil Unterfarrnbach ein Exhibitionist auf. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Gegen 17:30 Uhr zeigte sich der Mann auf einem Spielplatz Am Kieselbühl zwei jugendlichen Mädchen in schamverletzender Weise. Anschließend entfernte sich der Mann zu Fuß in unbekannte Richtung. Der blass wirkende Tatverdächtige wird als ...

  • 24.08.2016 – 11:36

    POL-MFR: (1529) Polizei warnt vor möglicher Betrugsmasche

    Nürnberg (ots) - Unter dem Vorwand, für einen "guten Zweck" zu sammeln, ließ sich ein Unbekannter in St. Johannis am Montagmittag (22.08.2016) von Bankkunden Kontodaten nebst Unterschrift in eine Liste eintragen. Eine missbräuchliche Verwendung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Filialleiterin (53) einer Bank in der Rückertstraße war von Kunden darüber informiert worden, dass während die Bank zur Mittagszeit ...