Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1298) Trickdiebinnen unterwegs - Warnmeldung mit Zeugenaufruf

Erlangen (ots)

Vermutlich ein und dieselbe Täterin hat am Freitagnachmittag (15.07.2016) zwei ältere Damen aus ihren Wohnungen in Erlangen gelockt und damit ermöglicht, dass ihre Komplizinnen dort Schmuck und Bargeld entwenden konnten. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Trickdiebstahls und sucht Zeugen.

Die geschädigten Frauen (75 und 81 Jahre) wohnen in Mehrfamilienhäusern in der Hertleinstraße und am Schronfeld. Sie wurden zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr jeweils unter dem gleichen Vorwand aus ihren im Obergeschoss gelegenen Wohnungen gelockt und bestohlen. Der "Lockvogel", eine der Beschreibung nach schwangere Frau, behauptete, dass sich die Hauseingangstür nicht öffnen ließe und verwickelte die Seniorinnen in Gespräche. Diese Zeit und Ablenkung nutzten offenbar mehrere Mittäterinnen der Frau, um aus den Wohnräumen der Geschädigten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro zu stehlen. Hierbei blieben sie weites gehend unerkannt, wurden aber von einer der Geschädigten beim Verlassen des Wohnanwesens in Begleitung der mutmaßlich Schwangeren gesehen.

Beschreibung des "Lockvogels": Die Frau war zur fraglichen Zeit mit einer Leggings, einem T-Shirt und einer Strickjacke bekleidet. Sie ist zirka 25 Jahre alt, 160 cm groß, hat eine insgesamt schlanke Statur und fiel durch einen stark hervortretenden (Schwangerschafts-) Bauch auf. Von den Mittäterinnen liegt keine Beschreibung vor.

Die Kriminalpolizei kann ein erneutes Auftreten der Trickdiebinnen nicht ausschließen und bittet jeden, der Angaben zu ihrer Ergreifung machen kann, sich mit dem Kriminaldienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen. In dringenden Fällen über Notruf 110.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.07.2016 – 11:15

    POL-MFR: (1297) Werkzeuge aus Auto entwendet

    Neustadt a.d. Aisch (ots) - In der Nacht von Freitag (15.07.2016) auf Samstag (16.07.2016) brachen Unbekannte ein Firmenfahrzeug in Uehlfeld, OT Rohensaas (Lkrs. Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim), auf. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Die Einbrecher verschafften sich über eine Fahrzeugtür Zugang zu dem in Rohensaas geparkten Firmenwagen. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro. Aus dem ...

  • 17.07.2016 – 12:52

    POL-MFR: (1296) Wohnhauseinbruch - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - Ein noch unbekannter Täter ist von Samstag auf Sonntag (16./17.07.2016) in ein Einfamilienhaus in Schwabach eingebrochen und hat Beute im Wert von mehreren hundert Euro gemacht. Die Kripo Schwabach bittet um Hinweise. Der Einbrecher gelangte zwischen (Sa) 20:30 Uhr und (So) 01:05 Uhr über die Kellertür in das Anwesen an der Rangaustraße. Er fand bei seiner Suche nach Wertsachen Schmuck und konnte ...

  • 17.07.2016 – 12:51

    POL-MFR: (1295) Raub eines Mobiltelefons - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - In der Nacht zum Samstag (16.07.2016) sollen mehrere noch unbekannte Täter einem 22-Jährigen in der Königstorpassage sein Handy geraubt haben. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet um Hinweise. Laut dem Geschädigten wurde er gegen 03:00 Uhr angegriffen. Zwei der Männer sollen auf ihn eingeschlagen haben, während ein Dritter nur dabei stand und nichts unternahm. Die Unbekannten hätten dem ...