Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1289) Fund einer Leiche in der Elbe nahe Vockerode
Sachsen-Anhalt

POL-MFR: (1289) Fund einer Leiche in der Elbe nahe Vockerode / Sachsen-Anhalt
  • Bild-Infos
  • Download

Mittelfranken / Sachsen-Anhalt (ots)

Am Dienstag (05.07.2016) wurde in der Elbe bei Vockerode (Stadt Oranienburg-Wörlitz, Lkrs. Wittenberge) eine unbekannte männliche Leiche in einem Behältnis aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost bitten um Zeugenhinweise.

In den Mittagsstunden des 05. Juli 2016 informierte ein Paddler, der auf der Elbe unterwegs war, die Polizei über ein Behältnis, worin sich möglicherweise ein menschlicher Körper befindet. Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Magdeburg kamen zum Einsatz.

Die Beamten bestätigten gegen 13:20 Uhr, dass es sich um ein metallisches Behältnis handelt, in dem sich eine menschliche Leiche befindet. Gemeinsam mit Kräften der Feuerwehren Vockerode und Waldersee konnte das Behältnis samt Leichnam aus dem Wasser der Elbe geborgen und anschließend zur gerichtsmedizinischen Untersuchung nach Halle (Saale) überführt werden.

Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau hat ein Todesursachenermittlungsverfahren eingeleitet, um die Identität des Leichnams und die Umstände des Todes zu klären. Darüber hinaus prüft die Polizei - auch länderübergreifend - mögliche Zusammenhänge zu aktuellen Vermisstenfällen. Die Ermittlungen werden durch die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost geführt und dauern an.

Nach dem Ergebnis der ersten rechtsmedizinischen Untersuchung handelt es sich bei der Person, die am Dienstag tot in der Elbe gefunden wurde, um einen Mann. Der Leichnam weist zudem Verletzungen auf, wonach der bislang Unbekannte Opfer eines Tötungsverbrechens geworden ist. Zur Beschreibung des Getöteten liegen derzeit folgende Erkenntnisse vor

   -	männlich -	mittleren Alters -	athletische Statur -	circa 75 kg 
schwer -	circa 180 cm groß

Auf dem linken Unterarm findet sich in schwarzer Farbe die Tätowierung "Michaela", auf dem rechten Ringfinger trug der Leichnam einen goldenen Ring, der innen ebenfalls die Gravur "Michaela" aufweist.

Auf Grund des Zustandes der Leiche geht die Gerichtsmedizin davon aus, dass der Tod des Mannes vor mehreren Wochen eingetreten sein dürfte.

Nicht geklärt ist, wie die Kiste an den Auffindeort gelangt ist, ebenso nicht, seit wann sie sich dort befand. Da die Identität des Mannes bislang nicht geklärt werden konnte, machen sich weitere Untersuchungen erforderlich.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsverbrechens werden derzeit durch die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost geführt und dauern an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0340/6000-291 oder per E-Mail an lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost zu melden. Von besonderem Interesse sind Hinweise zur gezeigten Tätowierung der unbekannten Person.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau (Staatsanwalt Braun, Tel.: 0340/202-2276) und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost (Pressestelle) unter der Rufnummer 0340/6000-205 bzw. per E-Mail an presse.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de zur Verfügung.

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Herr Opitz (Pressesprecher)
Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost
-Pressestelle-
Kühnauer Straße 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel. 0340-6000-205
E-Mail: presse.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.07.2016 – 21:49

    POL-MFR: (1288) Bungalow ausgebrannt

    Fürth (ots) - In einem unbewohnten Bungalow, der derzeit renoviert wird, brach am Donnerstagabend in Fürth-Unterfarrnbach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Das Haus wurde im Dachbereich stark beschädigt, der Sachschaden dürfte erheblich sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Hobauer, PHK Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium ...

  • 14.07.2016 – 13:28

    POL-MFR: (1287) Vermisste tot aufgefunden - Obduktionsergebnis

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (Meldung 1278) war am 12.07.2016 in einem Wohnanwesen im Stadtteil Hafen eine Seniorin (78) tot aufgefunden worden. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion des Leichnams an. Die heute (14.07.2016) durchgeführte Obduktion ergab keinen Hinweis auf eine Straftat. Aufgrund der längeren Liegezeit des Leichnams konnte allerdings auch keine eindeutige Todesursache festgestellt ...

  • 14.07.2016 – 13:21

    POL-MFR: (1286) Exhibitionist aufgetreten - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Mittag (13.07.2016) zeigte sich im östlichen Bereich des Wöhrder Sees ein Unbekannter in schamverletzender Weise einer Passantin. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Etwa um 12:15 Uhr passierte die Frau eine Bank im Bereich Johann-Sörgel-Weg/Seewiesenweg, auf welcher der unbekannte Mann saß und seine Hose öffnete. Als die Frau andere Passanten durch Schreie auf sich aufmerksam machte, ...