Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (801) Drohanrufe nach privaten Autoverkäufen - Warnhinweis

Ansbach (ots)

Seit einigen Jahren kommt es bundesweit immer wieder zu erpresserischen Drohanrufen gegenüber privaten Autoverkäufern. Da sich in den letzten Monaten mittelfrankenweit drei ähnlich gelagerte Fälle ereigneten, warnt die Kriminalpolizei Ansbach vor diesem Phänomen.

Die privaten Anbieter versteigern ihre Fahrzeuge im Internet über Auktionsportale zunächst problemlos. Einige Zeit später meldet sich telefonisch ein Anrufer, der vorgibt der Käufer zu sein. Er macht Mängel an dem verkauften Fahrzeug geltend und fordert als Wiedergutmachung vom Verkäufer Geld. Hierbei spricht der Mann massive Drohungen aus und verlangt, den Geldtransfer mittels anonymisierter Zahlungsmöglichkeiten über das Internet durchzuführen.

Die für die Straftat notwendigen Informationen, wie beispielsweise die Telefonnummer, lesen die Täter problemlos in der online gestellten Versteigerungsanzeige des Auktionshauses. Sobald die Versteigerung beendet ist, treten die Täter in Aktion. Nach bisherigen Erkenntnissen agieren diese aus dem Nahen Osten.

Deshalb rät die Polizei:

   -	Betrüger machen sich das Internet oft zunutze. Seien Sie deshalb
im Umgang mit Ihren persönlichen Daten besonders vorsichtig. Wenn 
möglich, vermeiden Sie die Veröffentlichung Ihrer Telefonnummer.
   -	Lassen Sie sich am Telefon nicht einschüchtern. Versuchen Sie, 
den Ihnen bekannten Käufer zu kontaktieren.
   -	Seien Sie misstrauisch, wenn Überweisungen auf Auslandskonten 
gefordert werden.

Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer solcher Täter geworden sein, zögern Sie nicht, sofort Anzeige bei Ihrer Polizei zu erstatten.

Christian Daßler/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.04.2016 – 13:46

    POL-MFR: (800) Kinder sexuell missbraucht - Tatverdächtiger in Haft

    Nürnberg (ots) - Nach umfangreichen Ermittlungen nahmen Beamte der Nürnberger Kriminalpolizei einen 46-jährigen Mann fest. Er hatte sich in der Vergangenheit mehrfach Kindern in schamverletzender Weise gezeigt. Der Mann soll sich nach bisher vorliegenden Erkenntnissen mehrfach am Zaun eines im Nürnberger Westen gelegenen Kindergartens aufgehalten und sich den ...

  • 26.04.2016 – 13:43

    POL-MFR: (799) Kraftfahrer verstieß gegen zahlreiche Vorschriften

    Nürnberg (ots) - Bereits am Samstag (23.04.2016) führte eine routinemäßige Verkehrskontrolle zu einem 47-jährigen Kraftfahrer, der sein Fahrzeug offenbar unter Drogeneinfluss führte. Die eingehende Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug ergab, dass der Mann zudem gegen zahlreiche weitere verkehrs- und strafrechtliche Vorschriften verstieß. Gegen 01:40 Uhr ...

  • 26.04.2016 – 11:47

    POL-MFR: (798) Mutmaßlicher Dieb zeigte sich geständig

    Nürnberg (ots) - Nicht sehr lange befand sich am Montag (25.04.2016) die Beute im Besitz eines mutmaßlichen Diebes. Er musste das Bargeld seinem Eigentümer wieder aushändigen. Ein 57-Jähriger trainierte gestern Abend in einem Fitnesscenter in Röthenbach bei Schweinau. Als er nach den Trainingseinheiten gegen 21:30 Uhr in die Umkleide zurückkehrte, bemerkte er vor seinem Spind eine männliche Person. Der spätere ...