Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (119) Drei verletzte Polizeibeamte bei Festnahmen

Nürnberg (ots)

Im Zeitraum von Freitagnachmittag (15.01.2016) bis Sonntagabend (17.01.2016) wurden im Nürnberger Stadtgebiet drei Polizisten bei Festnahmen verletzt. Ein Beamter bleibt bis auf weiteres dienstunfähig.

Am Freitag gegen 16:30 Uhr versuchte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte einen 18-jährigen Mann festzunehmen, da gegen diesen ein Haftbefehl bestand. Der Mann widersetzte sich der Festnahme und musste mittels körperlicher Gewalt zu Boden gebracht werden. Hierbei versuchte der 18-Jährige mehrmals in seine Jackentasche zu greifen, was jedoch verhindert werden konnte. Aufgrund der Gegenwehr mussten dem jungen Mann Handfessel angelegt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde in der Jackentasche ein Messer aufgefunden.

Die beiden 28 und 40 Jahre alten Polizeibeamten wurden, wie auch der 18-Jährige, leicht verletzt.

Am Sonntagabend (17.01.2016) gegen 20:30 Uhr stellte eine weitere Streifenbesatzung während einer Kontrolle im Stadtteil Schweinau fest, dass gegen den kontrollierten Mann ein Haftbefehl besteht. Darauf angesprochen ergriff der 42-Jährige sofort die Flucht. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte der Mann eingeholt werden. Der Festnahme versuchte sich der 42-Jährige durch heftige Gegenwehr zu entziehen, so dass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste.

Hierbei wurde der 42-Jährige leicht verletzt. Ein 34-jähriger Polizeibeamter ist aufgrund der erlittenen Verletzungen bis auf weiteres nicht dienstfähig.

Beide Männer wurden aufgrund der vorliegenden Haftbefehle in die Justizvollzugsanstalt verbracht. Weiterhin wurden weitere Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Michael Petzold

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.01.2016 – 13:14

    POL-MFR: (118) Nach Einbruchsversuch festgenommen

    Nürnberg (ots) - Vier junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren sollen in der Nacht vom Freitag auf Samstag (15./16.01.2016) versucht haben, in eine Pizzeria im Stadtteil Steinbühl einzubrechen. Drei von ihnen nahm die Polizei noch in Tatortnähe vorläufig fest. Ein aufmerksamer Nachbar (33) war in der Siemensstraße durch ein lautes Geräusch gegen 02:30 Uhr wach geworden. Er verständigte umgehend die ...

  • 18.01.2016 – 12:46

    POL-MFR: (117) Beschlagnahme einer Cannabis-Aufzuchtanlage

    Feucht (ots) - Beamte der Schwabacher Kriminalpolizei durchsuchten im Rahmen ihrer Ermittlungen am Freitag (15.01.16) eine Wohnung im Wendelsteiner Ortsteil Kleinschwarzenlohe (Landkreis Roth). Hierbei stießen sie auf eine professionelle Aufzuchtanlage für Cannabis. Die Fahnder beschlagnahmten einen Aufzuchtschrank mit mehreren erntereifen Cannabispflanzen und Stecklingen sowie geringe Mengen bereits geernteten ...

  • 18.01.2016 – 12:38

    POL-MFR: (116) Versuchter Raubüberfall am Mühlbach - Zeugensuche

    Ansbach (ots) - Am späten Samstagabend (16.01.16) überfiel ein Unbekannter einen 23-Jährigen im Ansbacher Westen. Die Polizei sucht Zeugen. Der junge Mann ging gegen 23:10 Uhr mit seinem Hund auf dem Fußweg "Am Mühlbach" spazieren, als ihm nach seinen Angaben auf Höhe des dortigen Spielplatzes ein unbekannter Täter einen weichen Gegenstand, der nach ...