Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1253) Fahren ohne Licht wurde zum Verhängnis

Nürnberg (ots)

Mehr als ein halbes Dutzend Straftaten werden einem 37-jährigen Nürnberger seit heute Morgen (30.06.2015) zur Last gelegt. Auslöser für seine Festnahme war das Fahren eines Pkws ohne Licht.

Beamten der PI Nürnberg-Mitte fiel gegen 02:45 Uhr im Bereich des Allersberger Tunnels ein BMW auf, der ohne eingeschaltete Scheinwerfer unterwegs war. Als das Fahrzeug zu einer Kontrolle angehalten worden war, eröffnete sich den Beamten im weiteren Verlauf eine Vielzahl von Delikten, derer der 37-jährige Fahrzeugführer verdächtig ist.

Zuerst fiel auf, dass vorne ein amtliches Kennzeichen aus Fürth, hinten aber ein Kennzeichen aus München angebracht war. Das ursprüngliche Nürnberger Kennzeichen wurde bereits Wochen zuvor wegen fehlenden Versicherungsschutzes entstempelt. Das Fürther Kennzeichen wurde Ende Juni gestohlen, für das Münchener Kennzeichen lagen keine Fahndungsnotierungen vor. Der Diebstahl wurde offensichtlich noch nicht bemerkt.

An der Fahrertür entdeckten die Beamten deutliche Aufbruchspuren. Weder Fahrer noch Beifahrerin konnten diese erklären. Im Zündschluss steckte aber der Originalschlüssel. Dennoch blieben die Eigentumsverhältnisse bis dato ungeklärt.

Im Wageninneren fanden sich zahlreiche Gegenstände, die möglicherweise als Beute aus Pkw-Aufbrüchen in Frage kommen. So stellten die Beamten mehrere Navigationssysteme, Mobiltelefone, Ladekabel, einen Hochdruckreiniger und entsprechendes Aufbruchwerkzeug sicher.

Der Fahrer stand bei der Fahrt offenbar unter dem Einfluss von Drogen. Ein entsprechender Test wurde deshalb durchgeführt. Außerdem bestand der Verdacht, dass noch weitere Drogen im Fahrzeug versteckt waren. Deshalb unterstütze ein Rauschgifthund der Nürnberger Hundestaffel die Absuche des Pkw. Der Hund zeigte mehrmals die Lagerung von Drogen an.

Eine Fahrerlaubnis konnte der inzwischen Beschuldigte ebenfalls nicht vorweisen. Wie sich herausstellte, ist er überhaupt nicht im Besitz einer solchen.

Sowohl der Pkw als auch die darin aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt, der Beschuldigte festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle verbracht. Die Ermittlungen gestalten sich sowohl umfangreich als auch schwierig, da der 37-Jährige nur teilweise Angaben zum Sachverhalt machte.

Letztlich erstatteten die Beamten Anzeige wegen des Verdachts von bisher sieben straf- und verkehrsrechtlichen Verstößen. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern aber noch an.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.06.2015 – 11:38

    POL-MFR: (1252) Falscher Kriminalbeamter bestahl Rentnerin

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (29.06.2015) trat im Nürnberger Stadtteil Altenfurt ein unbekannter Mann auf, der sich einer Rentnerin gegenüber als Kriminalbeamter ausgab. Letztlich aber bestahl er die Frau. Gegen 12:30 Uhr klingelte der Unbekannte an der Tür des Anwesens Am Graben. Als die Frau geöffnet hatte, gelang es ihm unter der Angabe, er sei Kriminalbeamter und einem Vorwand, einzutreten. Aus den Räumen ...

  • 30.06.2015 – 11:31

    POL-MFR: (1251) Versuchter Diebstahl von Solarmodulen - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Unbekannte wollten circa 30 Module eines Solarfeldes In Leuterhausen, Ortsteil Büchelberg/Görchsheim (Lkrs. Ansbach) stehlen. Die Polizei sucht Zeugen. Um an die Module zu gelangen, beschädigten die Unbekannten den Außenzaun sowie verschiedene Halterungen und Stecker. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro. Das eigentliche ...

  • 30.06.2015 – 11:18

    POL-MFR: (1250) Innerorts mit über 100 km/h unterwegs

    Nürnberg (ots) - Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer fiel gestern Abend (29.06.2015) auf der Steubenbrücke mit besonders hoher Geschwindigkeit auf. Nachdem er innerorts mehr als doppelt so schnell gefahren war als erlaubt, erwartet ihn ein dreimonatiges Fahrverbot. Beamte der PI Nürnberg-Mitte maßen den BMW-Fahrer gegen 23:00 Uhr mit einer Nettogeschwindigkeit von 121 km/h. Die Überschreitung von 71 km/h wird für den ...