Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1077) "Führerscheinfrei" - falsch gedacht

Lauf an der Pegnitz (ots)

Die langsame Geschwindigkeit und ein Schild "Führerscheinfrei" an seinem Pkw waren Anlass für Beamte der Polizeiinspektion Lauf an der Pegnitz, am Montagfrüh (01.06.2015), die Fahrt eines 57-Jährigen aus Oberfranken zu unterbinden. Die Angaben des Fahrzeugführers waren überraschend, aber nicht straffrei.

Kurz nach 9:00 Uhr bemerkten die Polizisten den Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße zwischen Simmelsdorf und Schnaittach. Am Wagen waren vorne und hinten Schilder mit der Aufschrift "Führerscheinfrei" angebracht. Außerdem bewegte sich der Wagen mit etwa 20 km/h fort. Die Überprüfung brachte schließlich Licht ins Dunkel. Obwohl er einen PKW führte, konnte der Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Er gab an, noch nie einen besessen zu haben. Zudem war der Pkw weder zugelassen noch versichert. Auch wurde keine KFZ-Steuer entrichtet.

Sein Verhalten lag darin begründet, dass er annahm, keine Fahrerlaubnis zu benötigen, wenn er nicht schneller als 6 km/h fahre. Damit sei er auch von der Steuer- und Versicherungspflicht entbunden. Dies war ein folgenschwerer Irrtum, denn eine Überprüfung seines Wagens zeigte, dass baulich keine Veränderungen, z. B. zur Drosselung der Geschwindigkeit, vorgenommen worden waren. Somit hätte der 57-Jährige seinen Wagen zulassen, versteuern und auch versichern müssen und hätte auf jeden Fall auch einen Führerschein gebraucht.

Nach bisherigem Ermittlungsstand scheint der Mann wohl mehrere Jahrzehnte auf diese Weise unterwegs gewesen zu sein. Die Folge ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines Verstoßes nach der Fahrzeugzulassungsverordnung sowie Vergehen nach der Abgabenordnung und des Pflichtversicherungsgesetzes.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.06.2015 – 11:33

    POL-MFR: (1076) Diebstahl aus Baustelle und Büro

    Erlangen (ots) - Am vergangenen Wochenende (29.05.-01.06.2015) verschafften sich bislang Unbekannte mit massiver Gewalt Zugang zu einem Büro und einem Baucontainer im Erlanger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen. In beiden Fällen stellten die Geschädigten am Montag (01.06.2015) fest, dass bei ihnen eingebrochen worden war. In der Karl-Zucker-Straße öffneten die Täter ein Fenster an der Rückseite ...

  • 02.06.2015 – 11:05

    POL-MFR: (1075) Auto auf Betonabsperrung gelandet

    Zirndorf (ots) - Am Montag (01.06.2015) ereignete sich ein spektakulärer Unfall auf der B 8 zwischen Fürth und Langenzenn (Lkrs. Fürth). Zum Glück wurde niemand verletzt. Eine 46-jährige Frau fuhr gegen 21:00 Uhr mit einem Toyota die B 8 in Richtung Langenzenn. Im Baustellenbereich geriet sie kurz vor Seukendorf aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts ins Bankett und schleuderte dann nach links. Durch die Wucht ...

  • 01.06.2015 – 13:28

    POL-MFR: (1074) Bremsen blockierten bei Landung - Änderung der Zuständigkeit

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung 1068 vom 01.06.2015 berichtet, landete am Sonntagabend (31.05.2015) ein Flugzeug am Nürnberger Flughafen. Bei der Landung blockierten die Bremsen. Entgegen der ersten Informationen ermittelt in diesem Fall nicht die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), sondern ausschließlich die Polizei die Ursache des Vorfalls. Wir ...