Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2359) Bilanz des Nürnberger Christkindlesmarktes

Nürnberg (ots)

Morgen (24.12.2014) geht der Nürnberger Christkindlesmarkt, der wie im Vorjahr von 2,4 Millionen Personen aus aller Welt besucht wurde, zu Ende. Aus polizeilicher Sicht verlief er bislang äußerst positiv.

Die Anzahl der Taschendiebstähle (insgesamt 51), darunter auch erbeutete Mobiltelefone, mit einem Gesamtschaden von etwas über 12.000 Euro ist im Vergleich zum Vorjahr (87 Fälle, Gesamtschaden: knapp 27.000 Euro) deutlich zurückgegangen. Die Mehrzahl der Diebstähle erfolgte allerdings im Bereich der Innenstadt. Mit direktem Bezug zum Christkindlesmarkt wurden 26 Diebstähle (Vorjahr: 27) registriert.

Bereits in der ersten Woche nach Eröffnung gelang es Zivilkräften der Nürnberger Polizei, zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (17 und 21 Jahre) auf frischer Tat nach einem Geldbörsendiebstahl am Christkindlesmarkt festzunehmen. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte, die mit der Gesamteinsatzleitung betraut war, zeigte in Zusammenarbeit mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei, benachbarten Polizeiinspektionen, der Verkehrspolizei Nürnberg und Zivilkräften der Nürnberger Kripo über die gesamte Dauer eine verstärkte größtenteils sichtbare Präsenz und setzte damit das polizeiliche Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen um. Zudem standen Angehörige der Sicherheitswacht für die mehr als 2 Millionen Besucher ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie in den zurückliegenden Jahren wurden auch wieder Flyer mit Präventionshinweisen an die Besucher verteilt.

Rund um den Christkindlesmarkt gingen kurzzeitig fünf (2013: 12) Kinder bzw. hilflose ältere Personen "verloren". Sie konnten aber alle innerhalb kürzester Zeit wohlbehalten ihren Eltern bzw. Familienangehörigen übergeben werden.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte erteilten 10 Personen Platzverweise (2013: 3), weil sie betrunken waren oder sich aggressiv verhielten.

Das erarbeitete Verkehrskonzept, das wie im Vorjahr die Herausnahme des Anwohner- und Lieferverkehrs sowie die Verlegung des Taxenstandes während der Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes beinhaltete, hat sich unter Sicherheitsaspekten äußerst bewährt und stieß auch bei den Marktbeschickern und den Besuchern auf eine positive Resonanz. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Polizei bei allen Betroffenen für das entgegengebrachte Verständnis.

Rund um den Christkindlesmarkt wurden etwa 2.200 Parkverstöße geahndet (2013: ca. 2.700), 9 Kleinunfälle aufgenommen und ein Fahrzeug abgeschleppt. Viele Besucher nutzten zur Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel.

Erneut wurde auch der im Vorjahr eingeführte SMS-Verteiler der Marktbeschicker und der angeschlossenen Behörden genutzt. So konnten über diesen Verteiler die Marktleute frühzeitig über zwei Bargelddiebstähle (jeweils mehrere 100 Euro) durch bislang Unbekannte aus Marktbuden während der Öffnungszeiten informiert und um Mithilfe bei der Fahndung gebeten werden.

Die Nürnberger Polizei bedankt sich darüber hinaus beim Marktamt der Stadt Nürnberg, der NOA-Parkaufsicht, der VAG und allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.12.2014 – 12:30

    POL-MFR: (2358) Versuchte Wohnhauseinbrüche - Zeugenaufruf

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Noch unbekannte Täter versuchten in den vergangenen Tagen (19. bis 22.12.2014) mehrfach in Wohnhäuser in Röthenbach an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) einzubrechen und haben dabei einen Sachschaden von einigen Hundert Euro angerichtet. Die Einbrecher versuchten durch Aufhebeln von Fenstern und Türen in die Anwesen an der Ostpreußenstraße, Moritzbergstraße und ...

  • 23.12.2014 – 12:28

    POL-MFR: (2357) Trickdiebe flüchteten - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am Montag (22.12.2014) wurden die Inhaber eines Juweliergeschäfts im Nürnberger Stadtteil Gärten hinter der Veste Opfer von Trickdieben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Gegen 15:00 Uhr betrat eine Gruppe von insgesamt fünf Personen (zwei Frauen und drei Männer) das Juweliergeschäft in der Pirckheimerstraße. Während einer der Männer den anwesenden Juwelier (77) in ein ...

  • 23.12.2014 – 11:06

    POL-MFR: (2356) Diebstahl von Scheinwerfern aus Neu- und Gebrauchtfahrzeugen

    Erlangen (ots) - Bislang Unbekannte haben im Laufe des vergangenen Wochenendes (19. bis 22.12.2014) bei einem Autohändler in Erlangen von mehreren Fahrzeugen die Scheinwerfer demontiert und entwendet. Die Täter schlugen auf dem Gelände eines Mercedes-Händlers in der Frauenauracher Straße zu. Sie gingen sowohl Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge an und machten Beute ...