Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2258) Warnung vor Trickbetrügern

Erlangen/Nürnberg/Schwabach/Ansbach (ots)

In Mittelfranken versuchten Betrüger in den letzten Tagen die Hilfsbereitschaft älterer Menschen mittels des sogenannten "Enkeltricks" auszunutzen. In einem Fall kam es zur Übergabe eines hohen Bargeldbetrages. Die Polizei warnt und gibt Tipps.

Eine 91-jährige Dame aus Feucht (Landkreis Nürnberger Land) wurde gestern (10.12.2014) Opfer eines solchen Betrügers. Sie erhielt am späten Nachmittag mehrere Anrufe ihres angeblichen Enkels. Dieser bat um Bargeld für ein Immobiliengeschäft. Schließlich hob die Dame den gewünschten 5-stelligen Betrag bei ihrer Bank ab und ging damit nach Hause zurück. Dort übergab sie das Bargeld einer jungen Dame, da ihr angeblicher Enkel vorgab, verhindert zu sein.

In Ansbach, Erlangen, Schwabach und Nürnberg erhielten Senioren ebenfalls Anrufe von angeblichen Verwandten. Dabei kam es jedoch aus verschiedenen Gründen nicht zur Geldübergabe.

Der "Enkeltrick" ist eine Betrugsform, die sich gezielt gegen ältere Menschen richtet. Die Betrüger geben vor verwandt zu sein und nutzen so die Hilfsbereitschaft der Opfer aus. Die Polizei Mittelfranken empfiehlt Ihnen:

· Falls Sie einen solchen Anruf erhalten sollten, notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte Telefonnummer. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur wirkliche Verwandte wissen können.

· Rufen Sie Ihre Verwandten unter den Ihnen bereits bekannten Rufnummern zurück und lassen sich den Sachverhalt bestätigen.

· Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

· Gehen Sie nicht auf eventuelle Forderungen ein. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen.

· Im Zweifel wenden Sie sich bitte an eine Polizeiinspektion in Ihrer Nähe oder wählen Sie den Notruf 110. Weitere Hinweise finden Sie unter dem Link www.polizei-beratung.de

Katja Seiler/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.12.2014 – 11:44

    POL-MFR: (2257) Firmeneinbruch in Aurach

    Feuchtwangen (ots) - In der Nacht von 09. auf 10.12.14 brachen unbekannte Täter in eine Firma in der Leutershausener Straße ein. Zeugen werden gesucht. Am Firmengebäude hebelten der oder die Einbrecher im Zeitraum zwischen 17:30 Uhr und 07:50 Uhr eine Nebeneingangstür auf und durchsuchten im Gebäude alle Schränke nach Wertgegenständen. Auch abgeschlossene Bürotüren wurden gewaltsam geöffnet. Der entstandene ...

  • 11.12.2014 – 11:43

    POL-MFR: (2256) Einbruch in Gaststätte - Zeugen gesucht

    Ansbach (ots) - In den frühen Morgenstunden drangen gestern (10.12.14) Unbekannte in eine Gaststätte in der Karolinenstraße ein und entwendeten Bargeld und einen Laptop. Die Polizei sucht Zeugen. Im Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 10:00 Uhr brachen der oder die Unbekannten in die Gasträume ein und durchsuchten Schränke und Schubläden. Mit zwei Bedienungsgeldbeuteln und einem Laptop als Beute flüchteten die Täter ...

  • 11.12.2014 – 11:40

    POL-MFR: (2255) Cannabisanbau in der Wohnung

    Nürnberg (ots) - Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken durchsuchte gestern Abend, 10.12.2014, die Wohnung eines 28-Jährigen in Nürnberg und fand bei ihm gut zwei Dutzend Cannabispflanzen. Die Wohnung war im Zuge anderweitiger Ermittlungen in den Fokus der Kriminalpolizei geraten und ihre Durchsuchung führte schließlich zur Sicherstellung der Pflanzen. Der Mann hatte sie in speziell dafür ausgerüsteten Zelten ...