Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2209) Falsche Polizeibeamte unterwegs - Zeugen gesucht

Dinkelsbühl/Ansbach (ots)

Gestern (03.12.2014) traten in Dinkelsbühl (Landkreis Ansbach) und in Ansbach falsche Polizeibeamte auf und bestahlen dabei zwei Seniorinnen. Die Kriminalpolizei in Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 12:00 Uhr sprach ein vermeintlicher Kriminalbeamter eine Dame (89) in Dinkelsbühl vor ihrem Wohnhaus in der Elsassergasse an. Er gab vor, dass bei ihr eingebrochen worden sei und er die Angelegenheit überprüfen müsse. Die unbedarfte Frau ließ den Mann in ihre Wohnung. Während der angeblichen Nachschau entwendete der falsche Polizeibeamte nun Schmuck und Münzen im Wert von ca. 500,- EUR.

Es soll sich um einen ca. 45 - 50 Jahre alten Mann mit korpulenter Statur und dunkler Bekleidung gehandelt haben. Er trug eine Brille und einen Hut.

In Ansbach kam es dann gegen 16:30 Uhr zu einem ähnlich gelagerten Fall. Auch hier verschaffte sich ein angeblicher Kriminalbeamter Zutritt in das Haus einer 76-jährigen Frau. Der Mann durchsuchte die Räume des Hauses, um Schmuck und Bargeld auf Vollständigkeit zu überprüfen. Vorangegangen sei ein angeblicher Einbruch in das Haus der Seniorin. Der Unbekannte stahl hierbei Bargeld in bislang unbekannter Höhe.

Der Mann wird als etwa 175 cm groß und dick beschrieben. Er soll eine schwarze Lederjacke und eine dunkle Schirmmütze getragen haben.

In beiden Fällen wiesen sich die Männer mit einem angeblichen Polizeiausweis aus.

Die Polizei rät Ihnen:

   - Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis 
     und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel.
   - Im Zweifel wenden Sie sich bitte an eine Polizeiinspektion in 
     Ihrer Nähe oder wählen Sie die 110. Weitere Hinweise finden Sie 
     im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Sollte Ihnen in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen sein, so wenden Sie sich bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333.

Katja Seiler/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.12.2014 – 11:36

    POL-MFR: (2208) Grünlicht?

    Nürnberg (ots) - Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht Zeugen, die heute Morgen (04.12.2014) einen Verkehrsunfall auf der "Schweinauer Brücke" in Nürnberg beobachtet haben. Beide Unfallbeteiligte behaupten, bei Grünlicht gefahren zu sein. Gegen 07:00 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem schwarzen Mercedes auf der Schweinauer Hauptstraße in Richtung Fernsehturm. Zeitgleich bog ein 38-Jähriger mit seinem VW Sharan von der Schweinauer Brücke nach links in Richtung ...

  • 04.12.2014 – 11:34

    POL-MFR: (2207) Dieb wieder erkannt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am 02.12.2014 nahmen Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei einen Mann fest, der in dringendem Diebstahlsverdacht steht. Außerdem bestand gegen ihn Haftbefehl. Anlass für das Einschreiten der Beamten war die Mitteilung eines Geschäftsmannes. Er erkannte im Bereich des Nürnberger Christkindlesmarktes den Mann als denjenigen wieder, der ihm eine Musikanlage aus dem Geschäft gestohlen hatte. ...

  • 04.12.2014 – 04:43

    POL-MFR: (2206) Person bei Zimmerbrand getötet

    Nürnberg (ots) - Am 04.12.2014, kurz vor 03.00 Uhr, wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Zimmerbrand im Stadtteil Eibach gerufen. In einem Wohnheim (Hostel) war der Brand aus bislang unbekannter Ursache in einem Zimmer im 3. Stock ausgebrochen. Der 35-jährige Bewohner wurde durch die Feuerwehr leblos in dem Zimmer aufgefunden und geborgen. Er verstarb noch vor Ort. Ca. 60 andere Wohnheimbewohner wurden ...