Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2187) Zeugen nach Einbrüchen in Büro- und Geschäftsräume gesucht

Erlangen (ots)

Im Zeitraum zwischen Freitag und Samstag (28./29.11.2014) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt zwei Einbrüche in ein Büro- und in ein Geschäftsgebäude im Erlanger Stadtgebiet auf. Die Erlanger Kriminalpolizei sucht Zeugen.

In einem Fall gelangte der Unbekannte in eine Villa in der Äußeren Brucker Straße, hebelte die Bürotür auf und durchwühlte dieses. Aus einer Geldkassette stahl er Bargeld in noch unbekannter Höhe und flüchtete anschließend unerkannt. Durch das gewaltsame Vorgehen entstand vermutlich weitaus höherer Sachschaden als Entwendungsschaden. Mitarbeiter stellten den Einbruch in den frühen Freitagmorgenstunden (28.11.2014) fest.

Eine Mitarbeiterin eines Schuhgeschäftes in der Hauptstraße stellte am Samstagmorgen fest, dass eingebrochen worden war. Unbekannte hatten anscheinend in der Nacht zuvor über die Südliche Stadtmauerstraße und die dort befindlichen Mitarbeiterparkplätze Zugang zu dem Grundstück erlangt. Hierzu beschädigten sie offensichtlich auch eine Schranke, welche üblicherweise nur von Berechtigten geöffnet werden kann. Anschließend hebelten sie ein Fenster im Untergeschoss des Gebäudes auf und gelangten so ins Innere. Letztlich gelang ihnen die Flucht mit einem Tresor und Bargeld. Der Entwendungsschaden wird derzeit auf einen niedrigen vierstelligen Betrag beziffert. Der Sachschaden wird sich auf eine ebensolche Summe belaufen.

Das Fachkommissariat der Kripo in Erlangen hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun in beiden Fällen um Hinweise. Wer hat in den angegebenen Tatzeiträumen verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Auffällig im zweiten Fall ist auch die beschädigte Schranke. Wer kann hierzu entsprechende Hinweise geben? Alle Beobachtungen nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.12.2014 – 13:04

    POL-MFR: (2186) Einbrüche in Möhrendorf und Eckental

    Erlangen-Land (ots) - Bislang Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Tagen Zugang in zwei Einfamilienhäuser in Eckenhaid und Kleinseebach (Lkr. Erlangen-Höchstadt). Die Ungebetenen verursachten Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Am Sonntag (30.11.2014) stellte ein Zeuge fest, dass die Tür eines Anwesens in der Siebenbürgenstraße in Eckenhaid aufgehebelt worden war. Im Zeitraum von Sonntag ...

  • 01.12.2014 – 13:02

    POL-MFR: (2185) Firmenwagen gestohlen - hoher Entwendungsschaden

    Roth (ots) - Freitagnacht (28.11.2014) stahlen bislang Unbekannte aus einer Rother Firmenhalle einen Firmenwagen. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Nach einem Einbruchsalarm gegen 23:15 Uhr stellten die eintreffenden Streifenbesatzungen ein eingeschlagenes Kunststofffenster an einem Rolltor der Firma in der Kelheimer Straße fest. Eine ...

  • 01.12.2014 – 12:48

    POL-MFR: (2184) Einbrecher auf Wochenendgrundstück festgenommen

    Stein (ots) - Am Sonntagnachmittag (30.11.2014) sind in Stein (Landkreis Fürth) zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen worden. Der Besitzer eines Wochenendhäuschens hatte sie auf frischer Tat ertappt und sofort die Polizei verständigt. Der 40-jährige Hausbesitzer überraschte das Einbrecherduo gegen 13:15 Uhr. Ein Mann (27) und seine jüngere Begleiterin (20) hatten sich offenbar durch das Aufhebeln der ...