Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2038) Hoher Schaden durch sogenannten "Enkeltrick"

Erlangen (ots)

Eine 61-Jährige wurde am Donnerstag (06.11.2014) Opfer eines "Enkeltricks". Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Zwischen 12:00 Uhr und 15:30 Uhr erhielt die Geschädigte einen Anruf einer Frau, die ihr vermittelte, eine Verwandte zu sein. Die angebliche Verwandte schleierte der 61-Jährigen vor, eine Anzahlung auf eine Wohnung zu benötigen. Das Opfer sollte das Geld innerhalb weniger Tage zurückbekommen. Für die Abholung des Geldes in der Bank wurde ihr sogar ein Taxi durch die Täter bestellt. Nach der Rückkunft in ihre Wohnung übergab sie den Betrag einem Geldboten.

Nur wenig später erhielt die Frau erneut einen Anruf. Nach einer Abhebung bei der Bank wurde sie mit dem Taxi nach Fürth in die Moststraße gefahren. Dort erfolgte schließlich erneut die Übergabe an einen Abholer.

Nachdem die vereinbarte Rückzahlung nun einige Tage später nicht erfolgte, wurde der Frau bewusst, dass sie Opfer sogenannter Trickdiebe geworden war.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang rät die Polizei noch einmal eindringlich:

   - Bei Anrufen angeblicher Verwandter oder Bekannter in 
     finanzieller Notlage unter der Ihnen bekannten Telefonnummer 
     zurückrufen und versuchen, den Sachverhalt zu klären.
   - Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei 
     Familienangehörigen Rücksprache halten.
   - Bei unklaren Sachverhalten auch die Polizei informieren und 
     weiteres Vorgehen absprechen.
   - Keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen 
     preisgeben.
   - Fremden, die als Abholer oder Vertrauenspersonen "angeblicher 
     Verwandter oder Bekannter" kommen, niemals Bargeld aushändigen!

Sollten Sie trotz aller Vorsicht dennoch Opfer einer solchen Straftat geworden sein, so setzen Sie sich umgehend mit Ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle in Verbindung.

Simone Wiesenberg/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.11.2014 – 13:09

    POL-MFR: (2037) Einbrecher mittels Fingerspur überführt

    Nürnberg (ots) - Der Einbruch in eine Wohnung, der im April diesen Jahres in Nürnberg-Glockenhof verübt wurde, scheint geklärt zu sein. Die Kriminalpolizei konnte den bislang unbekannten Täter anhand seiner Fingerabdrücke ermitteln. Ein mittlerweile 32-jähriger Osteuropäer steht im dringenden Verdacht in einem Mehrfamilienhaus sowohl Schmuck als auch Armbanduhren in Gesamtwert von über zweitausend Euro aus einer ...

  • 10.11.2014 – 13:07

    POL-MFR: (2036) Preisverleihung in der Polizeiberatung Zeughaus - Einladung für Medienvertreter

    Nürnberg (ots) - Bei der diesjährig stattgefundenen Verbrauchermesse "Consumenta" boten Beamte der Kriminalberatung Zeughaus den Besuchern ein Präventionsquiz zum Mitmachen an. Inzwischen stehen die Gewinner fest. Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für Sicherheit" führten die am Polizeistand anwesenden Kriminalbeamten mit Besuchern ein spezielles Vorbeugungsquiz ...

  • 10.11.2014 – 13:06

    POL-MFR: (2035) Gefährliche Körperverletzung scheint geklärt - zwei Tatverdächtige ermittelt

    Nürnberg (ots) - Zwei zunächst unbekannte Täter, die am 02.11.2014 in der Nürnberger Innenstadt einen 27-Jährigen zusammengeschlagen hatten (Meldung 1978 vom 02.11.2014), scheinen ermittelt. Die Kripo Nürnberg hat zwei Männer als dringend tatverdächtig im Fokus. Der 27-Jährige hielt sich zunächst in einer Bar in der Luitpoldstraße in Nürnberg auf, in der er ...