Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (491) Ein Dutzend Einbrüche scheinen aufgeklärt

Lauf a.d. Pegnitz (ots)

Der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Lauf a.d. Pegnitz ist es vor kurzem gelungen, einen mutmaßlichen Einbrecher zu überführen. Der 21-Jährige steht im dringenden Tatverdacht, seit Herbst 2013 im Landkreis Nürnberger Land insgesamt zwölf Einbrüche begangen zu haben.

Bereits im Oktober letzten Jahres begann eine Serie von Einbrüchen in Schnaittach sowie Neunkirchen am Sand. Teilweise mehrfach betroffen waren eine Tankstelle, zwei Vereinsheime, eine Fahrschule, zwei Kfz-Betriebe, ein Fitnesscenter und ein Friseursalon.

Der entstandene Beute- und Sachschaden beläuft sich auf insgesamt über 20.000 Euro, wobei der bislang unbekannte Täter hauptsächlich Bargeld entwendete. In einigen Fällen brach er Münzautomaten auf und in anderen kamen ganze Tresore abhanden.

Vor wenigen Wochen nun geriet der 21-Jährige in den Fokus der Ermittler in Lauf a.d. Pegnitz und es folgte schließlich seine Vernehmung als Beschuldigter, in der er sich geständig zeigte.

In der Folge konnte nicht nur das in sämtlichen Fällen verwendete Aufbruchswerkzeug unter einer Brücke in Schnaittach sichergestellt werden. Mit Unterstützung einer Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei gelang es auch, aus dem Weiher einer Sandgrube in Großbellhofen bei Schnaittach, diverses Diebesgut zu bergen. Darunter drei Tresore, mehrere Geldkassetten und anderes, das bei den genannten Einbrüchen wegkam.

Einige "Fundstücke", die möglicherweise auch aus Straftaten stammen, konnten allerdings noch nicht zugeordnet werden. Es handelt sich um eine weiße Geldkassette, in der sich sechs Schlüssel mit bunten Anhängern und die Bruchstücke einer Marienkäfer-Figur befanden sowie eine "Garfield"-Spardose aus Kunststoff.

Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die Ermittlungsgruppe der PI Lauf a.d. Pegnitz, Tel.: 09123/9407-0.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.03.2014 – 11:23

    POL-MFR: (490) Fahndung nach unbekanntem Sexualstraftäter - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Samstagabend (15.03.2014) überfiel ein bisher noch unbekannter Mann eine Frau im Nürnberger Stadtteil Maxfeld. Erst als Zeugen hinzukamen, ließ der Täter ab und flüchtete. Das spätere Opfer war gegen 23:10 Uhr in der Schonhoverstraße unterwegs. Plötzlich wurde es von hinten angegriffen und in eine Toreinfahrt gezerrt. Die ...

  • 17.03.2014 – 11:10

    POL-MFR: (489) Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

    Heilsbronn (ots) - Am Freitag (14.03.14) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Immeldorf (Lkrs. Ansbach) ein und entwendeten Bargeld und Münzen. Die Polizei sucht Zeugen. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 21.45 Uhr hebelten die Einbrecher ein Kellerfenster des Hauses Am Weinberg auf und durchwühlten alle Räume. Mit einer Beute von mehreren tausend Euro Bargeld und Münzen flüchteten die Täter unerkannt. Am ...

  • 16.03.2014 – 19:09

    POL-MFR: (488) Tödlicher Verkehrsunfall nahe Birnthon

    Altdorf (ots) - Ein Toter (31), ein Schwerverletzter (73) und zwei total beschädigte Pkw sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag (16.03.2014) im Begegnungsverkehr auf der Kreisstraße LAU 13 bei Birnthon. Der 31-Jährige war gegen 15:15 Uhr mit seinem Pkw Nissan von Fischbach kommend in Richtung Altdorf unterwegs, als er auf Höhe Birnthon aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn ...