Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (39) "Enkeltrick" und "Schockanrufe" scheiterten

Lauf a.d. Pegnitz (ots)

Unbekannte haben durch den sogenannten "Enkeltrick" und "Schockanrufe" am Mittwoch (08.01.2014) in zwei Fällen versucht, Bargeld zu erschleichen. Beide Betrugsmaschen scheiterten jedoch.

In einem Fall wurde eine Seniorin (72) gegen 13:00 Uhr in Lauf a.d. Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) von einem unbekannten Mann angerufen. Er gab sich als ihr Enkel aus. Weiter täuschte der Anrufer vor, soeben bei einem Unfall verletzt worden zu sein und deshalb Geld zu brauchen. Da sich die Frau jedoch an vorangegangene Warnmeldungen der Polizei erinnerte, ging sie nicht auf die Forderungen ein und legte auf.

Auch bei einem weiteren Fall kam es gegen 11:00 Uhr in Nürnberg-Gärten b. Wöhrd glücklicherweise nicht zu einem Vermögensschaden des angerufenen Ehepaares (51 m / 50 w). Auch hier hatte ein unbekannter Mann einen Verwandten vorgetäuscht. Da diese Behauptung jedoch nicht zutraf, wurde das Gespräch beendet.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei erneut:

1. Bei Anrufen angeblicher Verwandter oder Bekannter in finanzieller Notlage unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurückrufen und versuchen, den Sachverhalt zu klären.

2. Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache halten.

3. Bei so nicht zu klärendem Sachverhalt sofort Polizei informieren und weiteres Vorgehen absprechen.

4. Keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgeben.

5. Fremden, die als "Vertrauensperson" angeblicher Verwandter oder Bekannter kommen, niemals Bargeld aushändigen.

6. Anzeige auch erstatten, wenn man schon Opfer geworden ist.

Jörg Ottenschläger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.01.2014 – 13:59

    POL-MFR: (38) Rechtsradikale Parolen und Widerstand gegen Polizeibeamte

    Roth (ots) - Am 09.01.2014, gegen 02.00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Feier nach Büchenbach, Landkreis Roth, gerufen, nachdem aus einer Wohnung heraus Schüsse, rechte Musik und rechte Parolen zu hören waren. Beim Eintreffen der Streife war noch lautstark rechtsradikale Musik zu hören. Nachdem der 29-jährige Wohnungsinhaber den Polizeibeamten den Zutritt zur ...

  • 09.01.2014 – 12:21

    POL-MFR: (37) Verkehrskontrolle führte zu drei Festnahmen

    Feuchtwangen (ots) - Vergangene Nacht (08./09.01.2014) gelang es einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ansbach, drei Tatverdächtige festzunehmen. Sie stehen mittlerweile in dringendem Tatverdacht, einen schadensträchtigen Einbruch in Baden-Württemberg begangen zu haben. Heute Morgen (09.01.2014) gegen 02.45 Uhr hatte eine Streife der Ansbacher Verkehrspolizei gerade einen Einsatz beendet, als ihr zwei ...

  • 09.01.2014 – 10:25

    POL-MFR: (36) Festnahme nach versuchtem Einbruch

    Nürnberg (ots) - Nur kurze Zeit nach einem versuchten Einbruch am 08.01.2014 nahmen Beamte der PI Nürnberg-Süd einen 29-Jährigen fest. Er steht in dringendem Tatverdacht. In der Nacht vom 07.01. auf den 08.01.2014 drang ein bis dahin unbekannter Täter in mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in Nürnberg-Langwasser ein. Als ein Geschädigter am Morgen des 08.01.2014 den Sachverhalt entdeckte, kam ihm ein ...