Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2255) Raubüberfallserie scheint geklärt - dringend Tatverdächtiger festgenommen

Nürnberg (ots)

Die Raubüberfälle auf Verkaufseinrichtungen in der Sebalder Altstadt scheinen geklärt. Die Kriminalpolizei Nürnberg konnte einen dringend Tatverdächtigen (20) festnehmen.

Wie jeweils berichtet, begann die Serie am 28.10.2013 mit einem Überfall auf einen Kopierladen am Äußeren Laufer Platz. Am 15.11.2013 waren ein Computergeschäft mit angeschlossener Postagentur in der Inneren Laufer Gasse, am 25.11.2013 ein Schnellimbiss in der Pirckheimerstraße, am 28.11.2013 erneut das Computergeschäft und zuletzt am 30.11.2013 eine Spielothek in der Äußeren Laufer Gasse das Ziel des zunächst unbekannten Räubers.

Zur Klärung der Serie intensivierte die Nürnberger Polizei ihre Überwachung in dem betroffenen Stadtteil und setzte dazu auch verstärkt Zivilstreifen ein. Im Rahmen dieser Maßnahmen fiel einer Zivilstreife Anfang Dezember der jetzt Festgenommene bei einer Personenkontrolle auf. Trotz seines verdächtigen Verhaltens konnte gegen ihn jedoch zu diesem Zeitpunkt noch kein Tatnachweis geführt werden. Im Laufe der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch das Fachkommissariat für Raubdelikte verdichteten sich schließlich die Verdachtsmomente gegen den Heranwachsenden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth konnten daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse beim zuständigen Amtsgericht erwirkt werden.

Am Mittwoch, 18.12.2013, wurden die Beschlüsse dann in den Wohnungen des Verdächtigen in Stuttgart und Nürnberg vollzogen. Dabei gelang es in der Nürnberger Wohnung in der Sebalder Altstadt die vermeintliche Tatwaffe, eine Schreckschusspistole, sicherzustellen. Diese sieht einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich. Außerdem wurde in einem Versteck außerhalb der Wohnung Tatkleidung aufgefunden, die der Verdächtige im letzten Fall getragen haben soll. Die bei den Überfällen abgegebenen Personenbeschreibungen sowie die jeweilige Vorgehensweise lassen für die Ermittler zudem den Schluss zu, dass der Tatverdächtige auch für die anderen vier Überfälle verantwortlich gemacht werden kann. Bei den fünf Raubüberfällen waren insgesamt mehrere Hundert Euro geraubt worden.

Der Heranwachsende wurde festgenommen. Er machte bei der Polizei keine Angaben zur Sache. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde er dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürnberg wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes in mehreren Fällen überstellt.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.12.2013 – 13:16

    POL-MFR: (2254) Zeugenaufruf nach Fahrzeugdiebstahl

    Ansbach (ots) - Am gestrigen Mittwoch (18.12.2013) entwendeten bislang Unbekannte in Ansbach einen weißen Van. Die Kripo bittet um Hinweise. Zwischen 08:00 Uhr und 11:30 Uhr stahlen die Gesuchten den Opel Vivaro mit amtlichen Kennzeichen AN-RD 27. In der fraglichen Zeit stand das Fahrzeug auf dem Gelände eines Autohauses in der Würzburger Landstraße. Der Wert des Vans beträgt über 20.000 Euro. Die Beamten des ...

  • 19.12.2013 – 12:25

    POL-MFR: (2253) Mutmaßlicher Kellereinbrecher von Zeugen gestellt

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei bekam am Mittwochabend, 18.12.2013, in der Südstadt von zwei Zeugen einen 32-Jährigen übergeben, der offenbar kurz zuvor in mehrere Kellerabteile eingebrochen war. Er hatte versucht zu flüchten, konnte allerdings durch eine betroffene Hausbewohnerin und einen hinzugerufenen Passanten nach kurzer Verfolgung gestellt werden. ...

  • 19.12.2013 – 11:29

    POL-MFR: (2252) Vorsicht, Kettentrick!

    Nürnberg (ots) - Erneut sind im Stadtgebiet Nürnberg Diebe mit dem so genannten "Kettentrick" aufgetreten. Die Polizei warnt. Der erste Fall wurde am 18.12.2013 gegen 10:00 Uhr im Stadtteil Eibach angezeigt. Dort hielt ein Pkw. Die Fahrzeuginsassen, zwei Frauen und ein Mann, fragten das spätere Opfer nach dem Weg. Anschließend legte das Trio dem Opfer eine goldene Armkette und einen goldenen Ring um. Erst als sich der ...