Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2220) Drei Tatverdächtige nach Pkw-Diebstahl festgenommen - Haftbefehle erlassen

Mittelfranken (ots) - Intensive Ermittlungen des Nürnberger Fachkommissariats in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg führten am Freitag (13.12.2013) zur Festnahme dreier mutmaßlicher Pkw-Diebe. Der Entwendungsschaden wird auf annähernd 100.000 Euro beziffert.

Aufgrund der vorangegangenen Ermittlungsmaßnahmen wurde in den frühen Morgenstunden bekannt, dass in zwei Münchner Stadtteilen zwei hochwertige Pkw Audi gestohlen worden waren. In diesem Zusammenhang wurde sofort eine Fahndung nach dem Audi Q5 und S5 veranlasst. Beamte der Verkehrspolizei Feucht entdeckten daraufhin einen zurückgelassenen Q5 an der Rastanlage Feucht. Die weiteren Ermittlungen führten schließlich dazu, dass die Verkehrspolizei in Regensburg einen Tatverdächtigen festnahm. Nach derzeitigem Stand soll dieser seine beiden Komplizen nach Deutschland transportiert haben.

Nur wenig später gelang es den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf Höhe der Anschlussstelle Selb-Nord, den zweiten gestohlenen Wagen zu erfassen und anzuhalten. Im Fahrzeug befanden sich ebenfalls zwei Osteuropäer.

Alle drei Tatverdächtigen im Alter zwischen 27 und 38 Jahren wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Dieser erließ Haftbefehl.

Die drei mutmaßlichen Pkw-Diebe müssen sich nun wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls verantworten. Weiterhin ist es Bestandteil der Ermittlungen zu prüfen, ob das Trio für weitere gleichgelagerte Straftaten in Frage kommt.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: