Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1158) Bilanz Schulwegüberwachung

Nürnberg (ots)

Wie angekündigt, haben die Nürnberger
Verkehrspolizei und die Kommunale Verkehrsüberwachung der Stadt
Nürnberg in dieser Woche vor allem im Bereich von Schulen
verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Außerdem
wurde verbotswidriges Parken rund um Schulen konsequent
geahndet. Auch die Gurtanlegepflicht wurde überprüft.
Als Ergebnis der Kontrollaktion muss leider festgestellt
werden, dass das Verhalten vieler Autofahrer im Bereich von
Schulen noch sehr zu wünschen übrig lässt. Insgesamt wurden 840
verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge beanstandet. 668 Pkw-Fahrer
waren zu schnell. Der schnellste Fahrer war im Bereich der
Neunhofer Schule mit 81 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h
unterwegs. Weiterhin mussten 23 Eltern verwarnt bzw. angezeigt
werden, da sie ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert hatten.
Die Nürnberger Polizei und die Stadt Nürnberg appellieren
deshalb nochmals eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer:
Ø Fahren Sie im Bereich von Schulen besonders vorsichtig und
umsichtig.
Ø Halten Sie Schrittgeschwindigkeit in den
verkehrsberuhigten Bereichen ein.
Ø Parken Sie vor Schulen nicht in zweiter Reihe und beachten
Sie die entsprechenden Halteverbote.
Ø Beachten Sie die Gurtanlegepflicht und sichern Sie Ihre
Kinder mit den erforderlichen Rückhaltesystemen (Kinder bis zum
vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind,
benötigen eine spezielle Sitzerhöhung bzw. einen Kindersitz).
Die Nürnberger Verkehrspolizei wird die Kontrollen auch in
der nächsten Zeit fortsetzen mit dem Ziel, die Schulwegunfälle
so niedrig wie möglich zu halten.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.06.2001 – 10:55

    POL-MFR: (1157) Warnung vor falschem Polizeibeamten

    Nürnberg (ots) - Gestern Morgen, 21.06.2001, gegen 10.00 Uhr, wurde in der Heisterstraße im Nürnberger Stadtteil Werderau ein 86-jähriger Rentner Opfer eines bislang unbekannten Trickbetrügers. Der Unbekannte läutete an der Wohnung des Rentners und gab sich als Kriminalbeamter aus. Dazu wies er einen grünfarbenen Ausweis und eine Metallmarke vor. Er erklärte dem Wohnungsinhaber, dass in dessen Wohnung ...

  • 22.06.2001 – 10:30

    POL-MFR: (1156) Exhibitionist festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 21.06.2001, gegen 15.45 Uhr, wurde im Parkhaus Findelgasse in Nürnberg ein 39-jähriger Arbeitsloser festgenommen, nachdem dieser dort in einem Treppenhaus mit heruntergelassener Hose exhibitionistische Handlungen durchführte. Da der Mann eine Atemalkoholkonzentration von 2,9 Promille hatte, wurde er zunächst in der Haftanstalt ausgenüchtert. Derzeit konnte die Polizei drei geschädigte ...

  • 22.06.2001 – 09:45

    POL-MFR: (1155) Lkw durchbricht Brückengeländer - 2 Tote

    Schwabach (ots) - Am Freitag, 22. Juni 2001, gegen 00.40 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München, zwischen den Anschlussstellen Hormersdorf und Schnaittach, Landkreis Nürnberger Land, zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen getötet wurden und ein Sachschaden in Höhe von 300.000 DM entstand. Ein 21-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Hof kam mit seinem Sattelzug, beladen mit 20 t ...