Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1942)Steinwürfe bei rechter Eilversammlung und Gegenkundgebung - Polizeibeamte verletzt

Fürth (ots)

Bei einer für das Stadtgebiet Fürth am späten Samstagnachmittag, 02.11.2013, bei der Fürther Polizei angezeigten Eilversammlung des "Freien Netzes Süd"und einer Gegenkundgebung sind nach ersten Erkenntnissen drei Polizeibeamte u.a. durch Steinwürfe verletzt worden.

Die Eilversammlung war für den Bereich Rudolf-Breitscheid-Strasse in der Zeit von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr angezeigt worden. Als Grund waren die tödlichen Vorfälle in Athen/Griechenland im Zusammenhang mit der griechischen Partei "Goldene Morgenröte" genannt worden.

Unter Leitung der Fürther Polizei wurde ein Beschränkungsbescheid gefertigt und als Versammlungsort die Ecke Rudolf-Breitscheid-Strasse./Kirchenstrasse festgelegt.

Als der Einsatzleiter gegen 20.50 Uhr dem Anmelder der Eilversammlung den Beschränkungsbescheid aushändigen wollte, wurde er von einem Stück Gehwegplatte getroffen und am Kopf derart verletzt, dass er zur Behandlung in die Klinik gebracht werden musste. Nach ersten Erkenntnissen, wurde der Stein aus einer bereits formierten Gruppe von Gegendemonstranten, die sich teilweise sehr aggressiv verhielten, geworfen.

Polizeikräfte versuchten anschließend rechte Versammlungsteilnehmer und Gegendemonstranten auf Distanz zu halten. Insgesamt standen den ca. 25 Versammlungsteilnehmern rund 100 Gegendemonstranten gegenüber.

Nachdem sich die Lage wieder beruhigt hatte, begann die rechte Versammlung und war gegen 22.00 Uhr beendet.

Der am Kopf verletzte Einsatzleiter der Polizei konnte mittlerweile das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ist eingeleitet. /Peter Schnellinger

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.11.2013 – 14:17

    POL-MFR: (1941)Lebensgefährliche Stichverletzung - Tatverdächtiger festgenommen

    Erlangen (ots) - Nach einem Messerstich in der Nacht zum Freitag, 01.11.2013, im Stadtgebiet Erlangen, schwebt ein 17-Jähriger in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter, ein 18-Jähriger, wurde festgenommen. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei, war es zwischen den beiden jungen Männern gegen 00.40 Uhr am ...

  • 01.11.2013 – 12:10

    POL-MFR: (1940) Scheunenbrand

    Rothenburg/Tauber (ots) - Vergangene Nacht, 31.10.2013, brannte eine Scheune in Neusitz bei Rothenburg/Tauber. Dabei entstand ein geschätzter Schaden von ca. 300.000 Euro. Gegen 23.00 Uhr waren die Rettungskräfte zum Brandort gerufen worden. Gegen 00.15 Uhr hatten die zahlreichen Kräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bereich Rothenburg den Brand gelöscht. Da in der Scheune, die auch als Büro und Materiallager einer Heizungsfirma dient, Gasflaschen ...

  • 01.11.2013 – 09:29

    POL-MFR: (1939) Unfallopfer verstorben

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung 1938 berichtet, wurde am 31.10.13 in Nürnberg eine Seniorin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die 74-jährige erlag in den frühen Abendstunden des 31.10.13 ihren Verletzungen. Heinz Höfler Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Einsatzzentrale Telefon: 0911/2112-1450 Fax: 0911/2112-1455 ...