Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1905) Trickbetrüger gab sich als Polizeibeamter aus - Warnmeldung

Lauf an der Pegnitz (ots)

Eine 80-jährige Dame aus Schwaig bei Nürnberg ist im Zusammenhang mit einem Gewinnversprechen auf noch unbekannte Trickbetrüger hereingefallen. Ihr entstand insgesamt ein Vermögensschaden von mehreren Tausend Euro.

Die Geschädigte wurde zunächst am 17.10.2013 von einem vermeintlichen Notariat in Frankfurt a. Main angerufen, da sie angeblich bei einem Wettbewerb 127.000 Euro gewonnen hätte. Für die Auszahlung des Gewinns erklärte man der Frau, dass Notargebühren fällig wären und sie überwies schließlich guten Glaubens den vereinbarten Geldbetrag auf ein Konto in der Türkei. Der versprochene Geldgewinn blieb dann allerdings aus.

Am Samstag, 26.10.2013, kontaktierte man die Dame nun erneut. Ein Mann gab sich am Telefon als Kommissar aus und durch Vorspiegelung falscher Tatsachen gelang es ihm die 80-Jährige wiederum zu einer Geldüberweisung in die Türkei zu bewegen.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt den aktuellen Fall zum Anlass, um erneut vor dieser Betrugsmasche zu warnen.

Damit Ihnen ein derartiges Gewinnversprechen nicht ebenfalls teuer zu stehen kommt, rät Ihnen die Polizei folgende Tipps zu beachten:

   - Seien Sie vorsichtig, insbesondere dann, wenn die Auszahlung an 
     Bedingungen geknüpft ist
   - Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem 
     Gewinnspiel - und zwar bei einem seriösen Unternehmen - 
     teilgenommen haben. Ein seriöses Unternehmen wird die 
     Gewinnausschüttung niemals an eine Bedingung knüpfen, zum 
     Beispiel das Zahlen einer Gebühr
   - Des Weiteren rufen Sie bitte bei Zweifel über die Echtheit von 
     Amtspersonen bei der entsprechenden Stelle an. Suchen Sie deren 
     Telefonnummer aber selbst heraus.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.10.2013 – 10:38

    POL-MFR: (1904) Exhibitionist festgenommen

    Nürnberg (ots) - Gestern am frühen Abend (27.10.2013) zeigte sich ein 40-Jähriger in der Nürnberger Innenstadt in schamverletzender Weise. Er konnte kurze Zeit später durch Beamte der PI Nürnberg-Mitte festgenommen werden. Gegen 17:50 Uhr entblößte sich der Mann neben dem Radweg zwischen Frauentorgraben und Frauentormauer. Ein vorbeifahrender Radfahrer (28) verständigte umgehend die Polizei. Die Festnahme ...

  • 28.10.2013 – 10:23

    POL-MFR: (1903) Tödlicher Verkehrsunfall im Stadtgebiet Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (28.10.2013) wurde eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Die VPI Nürnberg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Gegen 09:15 fuhr die 44-jährige Radlerin auf der Gleißbühlstraße in Richtung Prinzregentenufer. Dabei benutzte sie nach Angaben von Zeugen vorschriftsmäßig den eingezeichneten Radweg. An der ...

  • 27.10.2013 – 23:28

    POL-MFR: (1902) Millionenschaden bei Firmenbrand

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Heute Abend (27.10.2013) geriet, aus noch unklarer Ursache, die Halle eines Betriebes in Speikern (Landkreis Nürnberger Land) in Brand. Es entstand Sachschaden in Millionenhöhe. Gegen 22:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr informiert. Eine Nachbarin hatte das Feuer entdeckt und die Rettungskräfte verständigt. Bei Eintreffen der ersten Streifenbesatzung stand die etwa ...