Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1135) Schulwegsicherheit hat Vorrang

Nürnberg (ots)

Wie angekündigt, richtet die Nürnberger
Verkehrspolizei in dieser Woche wieder ein besonderes Augenmerk
auf die Schulwegsicherheit. Aus diesem Grunde werden zusammen
mit der Kommunalen Verkehrsüberwachung im Bereich verschiedener
Schulen in Nürnberg Kontrollen durchgeführt, um nach den
Pfingstferien bei der Bevölkerung wieder das Bewusstsein für die
Gefahren des Schulweges zu wecken.
Als Bilanz des ersten Kontrolltages muss leider festgestellt
werden, dass das Verhalten vieler Autofahrer im Bereich von
Schulen sehr zu wünschen übrig lässt. 76 verbotswidrig
abgestellte Fahrzeuge mussten beanstandet werden. Bei
Geschwindigkeitskontrollen wurden 245 Verstöße festgestellt. Der
schnellste Pkw war im Bereich der Neunhofer Schule mit 81 km/h
anstatt der erlaubten 50 km/h unterwegs. Weiterhin mussten 9
Eltern verwarnt bzw. angezeigt werden, da sie ihre Kinder nicht
ordnungsgemäß gesichert hatten.
Die Nürnberger Polizei und die Stadt Nürnberg appellieren
deshalb nochmals eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer:
Ø Fahren Sie im Bereich von Schulen besonders vorsichtig und
umsichtig.
Ø Halten Sie Schrittgeschwindigkeit in verkehrsberuhigten
Bereichen ein.
Ø Parken Sie vor Schulen nicht in zweiter Reihe und beachten
Sie die entsprechenden Halteverbote.
Ø Beachten Sie die Gurtanlegepflicht und sichern Sie Ihre
Kinder mit den erforderlichen Rückhaltesystemen (Kinder bis zum
vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind,
benötigen eine spezielle Sitzerhöhung bzw. einen Kindersitz).
Die Aktion wird in dieser Woche mit der gleichen Intensität
fortgesetzt.
Wir wollen, dass die Kinder sicher leben.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.06.2001 – 11:57

    POL-MFR: (1134) Graffitisprayer festgenommen

    Nürnberg (ots) - Vergangene Nacht, 18.06.2001, gegen 22.00 Uhr, konnte eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei zwei Männer vorläufig festnehmen, die gerade im Begriff waren, eine Plakatwand und eine Gartenmauer in der Sperberstraße in der Nürnberger Südstadt mit ihren Tags zu verunzieren. Gegen die beiden Tatverdächtigen (17 und 18 Jahre) wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die ...

  • 19.06.2001 – 11:54

    POL-MFR: (1133) Juweliergeschäftseinbrecher ermittelt

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet, war am 28.05.2001 am Kopernikusplatz in der Nürnberger Südstadt die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes eingeschlagen und aus der Auslage Hals- und Armkettchen sowie Ringe im Gesamtwert von ca. 5.000 DM gestohlen worden. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei konnte für diesen Einbruch nun einen ...

  • 19.06.2001 – 11:46

    POL-MFR: (1132) Illegale mit kuriosen Ausreden

    Nürnberg (ots) - Eine ungewöhnliche Ausrede hat sich ein 41-jähriger Türke einfallen lassen, nachdem er am 12.06.2001 in einem Supermarkt im Stadtteil Gibitzenhof bei einer illegalen Beschäftigung, nämlich beim Auffüllen des Warenlagers, angetroffen wurde. Der Türke, der bereits 1998 nach einem abgelehnten Asylantrag abgeschoben worden war und danach mit einem falschen Pass erneut nach Deutschland einreiste, ...