Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1792) Nürnberger Verkehrspolizei kontrolliert verstärkt das Verhalten von Radfahrern

Nürnberg (ots)

Die Nürnberger Verkehrspolizei wird im Rahmen einer Kontrollwoche vom 14.10.2013 bis 20.10.2013 im Stadtgebiet verstärkt das Verhalten von Radfahrern kontrollieren. Zum Schutz der Zweiradfahrer hat sie aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer im Fokus.

Das bayerische Verkehrssicherheitsprogramm "Bayern mobil - sicher ans Ziel" und die dunklere Jahreszeit nimmt die Verkehrspolizei Nürnberg zum Anlass, eine Woche lang verstärkt die Regeln zum Schutz der Radfahrer als auch das Verhalten der Zweiradfahrer selbst zu überwachen. Angesichts der bevorstehenden Herbst- und Wintermonate überprüfen die Beamten zusätzlich die Benutzung und richtige Ausrüstung der Fahrradbeleuchtung.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ereigneten sich in Nürnberg 271 Verkehrsunfälle mit einer Beteiligung von Fahrradfahrern. Dabei wurden 256 Personen verletzt, 33 davon schwer. Glücklicherweise musste die Nürnberger Polizei in diesem Jahr noch keinen getöteten Radfahrer registrieren. Auch wenn die Zahl der Radfahrunfälle und verletzten Verkehrsteilnehmer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurückgegangen ist, möchte die Polizei mit ihren Maßnahmen dazu beitragen, die Sicherheit des Radfahrverkehrs weiter zu verbessern.

In der kommenden Woche (42. KW) werden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet durch Beamte der Verkehrs- und Bereitschaftspolizei stationäre und mobile Kontrollen durchgeführt. Zur Überwachung besonders schwerwiegender Regelverstöße, wie die Missachtung des Rotlichts, sind Beamte in Zivil auf Fahrrädern unterwegs. Rotlichtverstöße stellen für Radfahrer nicht nur ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko dar, sondern sehen Bußgelder von 45 Euro bis 100 Euro und einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei vor.

Zudem wird bei der Parküberwachung ein besonderes Augenmerk auf die Freihaltung der Fahrradwege gelegt.

Peter Schnellinger / gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.10.2013 – 09:42

    POL-MFR: (1791) Spielhallenüberfall - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden (11.10.2013) überfielen zwei bislang Unbekannte eine Spielhalle im Erlanger Stadtsüden. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt. Kurz nach Mitternacht betraten die beiden Personen das Geschäft in der Äußeren Brucker Straße. Während einer der beiden Männer im Eingangsbereich stehen blieb und die Gäste sowie das ...

  • 10.10.2013 – 15:41

    POL-MFR: (1790) Kind von Bus überrollt

    Gunzenhausen (ots) - Heute Nachmittag (10.10.2013) geriet ein neunjähriges Kind in Markt Berolzheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) unter einen Linienbus. Kurz vor 14:00 Uhr fuhr der Bus in der Wettelsheimer Straße in die dortige Haltestelle ein und ließ unter anderem mehrere Schulkinder aussteigen. Anschließend wollte er wieder nach links aus der Bushaltestelle ausfahren. Plötzlich bemerkte er, dass er mit ...

  • 10.10.2013 – 15:18

    POL-MFR: (1789) Michaeliskirchweih - Polizei zieht positive Bilanz

    Fürth (ots) - Nachdem die Fürther Michaeliskirchweih gestern (09.10.2013) zu Ende ging, zieht die Polizei eine durchweg positive Bilanz. Die Anzahl der festgestellten Straftaten lag auch dieses Jahr auf einem konstant niedrigen Niveau. Insgesamt kam es zu 51 polizeilichen Einsätzen, wobei lediglich 16 Strafanzeigen (Vorjahr: 17) aufgenommen werden mussten. Hierbei handelte es sich überwiegend um Diebstähle. Lediglich ...