Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1450) Trickbetrüger bestahlen Seniorinnen - Zeugenaufruf

Nürnberg (ots) - Am gestrigen Donnerstagmittag (15.08.2013) traten in den Nürnberger Stadtteilen Mühlhof und St. Johannis bislang unbekannte Männer als falsche Handwerker auf. Die Kripo Nürnberg bittet um Hinweise.

Gegen 11:00 Uhr bot ein bislang Unbekannter einer 83-Jährigen in der Leutershauser Straße an, Reparaturarbeiten in ihrem Haus auszuführen. Nachdem die Seniorin nicht auf das Angebot eingegangen war, äußerte er den Wunsch, ihre Toilette benutzen zu dürfen. Daraufhin gewährte sie ihm Einlass. Kurz nachdem der Unbekannte aus dem Haus war, musste die Hausbewohnerin das Fehlen ihres Geldbeutels feststellen. Neben Ausweisen fehlten ihr sodann auch noch einige Hundert Euro in bar.

Beschreibung: Ca. 165 cm groß, ca. 30 Jahre alt und schlank. Er sprach hochdeutsch und trug dunkle Kleidung.

Ca. eine Stunde später sprachen zwei Männer eine 88-jährige Frau in der Poppelstraße vor ihrer Wohnung an. Sie gaben vor, im Auftrag der Hausverwaltung die Größe des Balkons ermitteln zu müssen. Während des Ausmessens verwickelte einer der Unbekannten die Seniorin in ein Gespräch. Nachdem beide bereits die Wohnung wieder verlassen hatten, bemerkte die 88-Jährige, dass ihre Schränke durchsucht und daraus Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet worden waren.

Beschreibung:

Der erste Mann war ca. 30 Jahre alt und sprach hochdeutsch. Über den zweiten ist lediglich bekannt, dass er ca. 40 Jahre alt gewesen sein dürfte.

Wer konnte die Tatverdächtigen beobachten? Hinweise hierzu nehmen die Beamten des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Robert Schmitt/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: