Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1277) Mutmaßliches Einbrecherduo festgenommen

Nürnberg (ots)

Heute Nacht (25.07.2013) nahmen Zivilbeamte der Nürnberger Polizei zwei Männer fest. Sie stehen in dringendem Verdacht, in einen Kiosk der Nürnberger Innenstadt eingebrochen zu haben.

Kurz nach Mitternacht überprüfte die Zivilstreife einen 31-Jährigen, der im U-Bahnverteiler "Lorenzkirche" mit einem Rucksack unterwegs war. Darin fanden die Beamten mehrere Zeitungen, deren Herkunft der Kontrollierte nicht schlüssig erklären konnte. Unweit der Kontrollstelle entdeckten die Beamten einen Kiosk, dessen Eingangstür offen stand. Die Gesamtumstände wiesen auf einen Einbruch hin. Ein Diensthund wurde gerufen, der wenig später den Kiosk durchsuchte und auch fündig wurde: In einer Nische hatte sich ein Komplize des bereits Festgenommenen versteckt. Als er den Diensthund erblickte, ergab er sich und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Die Tatverdächtigen hatten in dem Kiosk bereits Diebesgut (Zigaretten und Bargeld) zum Abtransport bereitgelegt. Während ein Beschuldigter den Einbruch zugab, machte sein gleichaltriger Komplize zum Sachverhalt keine Angaben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg werden die mutmaßlichen Einbrecher zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt. Wegen des Verdachts des schweren Diebstahls wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.07.2013 – 11:31

    POL-MFR: (1276) Falsches Gewinnversprechen - Warnmeldung

    Bad Windsheim (ots) - Am gestrigen Mittwochvormittag (24.07.2013) erhielt eine Frau aus dem Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim einen Anruf, bei welchem ihr ein Gewinn in Höhe von 88.000 Euro zugesagt wurde. Gegen 10:45 Uhr rief bei der Frau in Burgbernheim ein Mann an, der sich als "Staatsanwalt" ausgab. Er - wie bei einem zweiten Anruf später auch ein angeblicher "Rechtsanwalt" - gaben in den Telefonaten an, dass ...

  • 24.07.2013 – 23:43

    POL-MFR: (1275) Kellerbrand in Mehrfamilienhaus mit mehreren Verletzten

    Schwabach (ots) - In einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus in Schwabachs Stadtteil Eichwasen brach heute Abend (24.07.2013) ein Feuer aus. Zehn Personen wurden verletzt. Der Notruf über offene Flammen aus einem Keller des Anwesens in der Dr.-Georg-Betz-Straße ging gegen kurz vor 20:00 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein. Bei ...

  • 24.07.2013 – 15:10

    POL-MFR: (1274) Mit Enkeltrick und Schockanrufen Bargeld erschwindelt

    Nürnberg (ots) - Bislang Unbekannte haben durch den sogenannten "Enkeltrick" bzw. "Schockanrufe" am Dienstag (23.07.2013) in drei Fällen Bargeld und Schmuck im Wert von rund 15.000 Euro erschwindelt. Die Polizei warnt zum wiederholten Mal eindringlich vor diesen Betrugsmaschen. Im ersten Fall war eine Seniorin (83) in den Vormittagsstunden von einem unbekannten Mann angerufen worden, der sich ihr gegenüber als Enkel ...