Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (890) Wechseltrickgelddiebe ermittelt

Nürnberg (ots)

Das Fachkommissariat der Nürnberger
Kriminalpolizei konnte jetzt eine Serie von
Geldwechseltrickdiebstählen klären und insgesamt sechs
größtenteils jugendliche Tatverdächtige überführen, die diese
Diebstähle vom April vergangenen Jahres bis Ende Januar 2001 im
Nürnberger Stadtgebiet verübt haben.
Auf die Spur der Diebe kamen die Ermittler, weil die Mutter
eines Geschädigten in der Nürnberger Südstadt Mitte Januar drei
aus dem Diebessextett beobachtete, wie diese gerade versuchten,
mit der Wechseltrickmasche ein weiteres Opfer zu finden. Die
Frau verständigte umgehend eine Polizeistreife, die das Trio
kurze Zeit später festnehmen konnte.
Im Zuge der folgenden Gegenüberstellung und durch weitere
Vernehmungen konnten schließlich alle sechs Tatverdächtigen
ermittelt werden. Es handelt sich um rumänische Jugendliche im
Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die alle aus dem Raum
Frankfurt/Main stammen und die zum Zwecke der Diebstähle mit dem
Zug nach Nürnberg gefahren waren. Alle sechs sind im
Bundesgebiet bereits einschlägig in Erscheinung getreten.
Wie sich weiter herausstellte, waren sie bereits im
Kindesalter von Familienangehörigen in Rumänien gezielt als
Taschendiebe ausgebildet worden.
Die Masche der jugendlichen Täter war immer die gleiche. Sie
baten jeweils ihre Opfer, ob diese ein 1-DM-Stück wechseln
könnten, In einem unbeobachteten Augenblick griffen sie dann in
die Geldbörse des Opfers und entwendeten daraus Geldscheine. Der
in Nürnberg angerichtete Bargeldschaden bei insgesamt 12 Opfern
betrug ca. 3.000 DM.
Im Stadtgebiet Nürnberg wurde am 30.04.2001 am Aufseßplatz
in der Südstadt der nächste Diebstahl dieser Art angezeigt. Hier
suchten zwei südländisch aussehende Frauen im Alter zwischen 20
und 25 Jahren eine 87-jährige Rentnerin als Opfer und
entwendeten der Frau mit dieser Masche aus deren Geldbörse ca.
110 DM Bargeld.
Die Polizei kann deshalb nur immer wieder darauf hinweisen,
nicht auf diese Diebstahlsmasche hereinzufallen.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.05.2001 – 12:50

    POL-MFR: (889) Illegaler Ladendieb

    Nürnberg (ots) - Vergangene Woche, 09.05.2001, wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl im Stadtteil Schweinau gerufen. Ein 35-jähriger Mongole hatte eine Zeitschrift im Wert von 2 DM gestohlen. Da sich der Mann nur mit einem Studentenausweis legitimieren konnte, wurde er vorläufig festgenommen. Ein Fingerabdruckvergleich ergab zwischenzeitlich, dass der Mongole unter anderen Personalien bereits seit 1997 als Asylbewerber abgelehnt wurde. Seit dieser Zeit hielt er ...

  • 14.05.2001 – 12:47

    POL-MFR: (888) Unbekannter Exhibitionist

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Freitag, 11.05.2001, gegen 10.15 Uhr, zeigte sich Am Messehaus am U-Bahnabgang Schoppershof ein bislang Unbekannter einer 16-jährigen Schülerin gegenüber in schamverletzender Weise. Als sich das Mädchen abwandte und wegging, verfolgte sie der Unbekannte noch kurz, flüchtete allerdings, als mehrere Schulfreundinnen des Opfers in die Nähe kamen. Beschreibung des Mannes: Ca. 28 ...

  • 14.05.2001 – 12:41

    POL-MFR: (887) Brand einer Holzgarage

    Fürth (ots) - In Stadtteil Espan bemerkten Anwohner am Sonntag gegen 04.30Uhr, dass aus einer Holzgarage starker Rauch quillt. Von der verständigten Berufsfeuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Ein in der Garage stehendes Auto brannte aus. Das Feuer hatte bereits auf die Garagenkonstruktion und auf gelagertes Baumaterial übergegriffen Die Polizei vermutet Fahrlässigkeit als Brandursache. Am Abend wurde dort eine ...