Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (682) Schwerpunkttag "Schulwegsicherheit"

Altdorf/Feucht/Lauf a. d. P. (ots) - Seit dem Frühjahr 2011 führt der Abschnitt Ost des Polizeipräsidiums Mittelfranken monatliche Schwerpunkttage zur Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle durch. Gestern (18.04.2013) fanden deshalb in den Bereichen der Polizeiinspektionen Altdorf, Feucht und Lauf an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) zum Thema "Schulwegsicherheit" zahlreiche Kontrollen statt.

Der Schutz der jüngsten und zugleich schwächsten Verkehrsteilnehmer ist ein Schwerpunkt der Aktion "Bayern mobil - sicher ans Ziel" und tangiert zugleich auch einen Schwerpunkt des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Im Bereich des Abschnittes Ost (Landkreise Erlangen-Höchstadt, Nürnberger Land Roth und die Städte Erlangen und Schwabach) ereigneten sich im Jahr 2012 über 30 Schulwegunfälle. Hierbei wurden 39 Schulkinder verletzt.

Bei den Kontrollen wurden die Beamten der Inspektionen durch Kräfte der Bereitschaftspolizei und der Verkehrspolizei Feucht unterstützt. Die Bereiche Verkehrsverhalten und Geschwindigkeitsüberschreitungen vor Schulen, der Themenkomplex Schulbus (technischer Zustand und Besetzung) sowie den technischen Zustand von Fahrrädern nahmen die Polizisten ins Visier.

153 Kraftfahrer, 51 Busse und 121 Radfahrer wurden einer Kontrolle unterzogen. Insgesamt kann für diesen Tag ein positives Resümee gezogen werden. Die Fahrer zeigten Verständnis für die Überprüfungen. Es mussten nur wenige wegen zu schnellen Fahrens oder Park-/Halteverstößen beanstandet werden. Die Fahrräder befanden sich häufig in einwandfreiem Zustand. Besonders erfreulich war, dass die Schulbusse nicht überbesetzt und ohne technische Mängel waren. /Simone Wiesenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: