Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (591) Zwei Pkw-Aufbrecher nach umfangreicher Fahndung festgenommen

Nürnberg/Lauf (ots)

Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnten am Samstagabend, 06.04.2013, bei Reichenschwand, Landkreis Nürnberger Land, zwei mutmaßliche Pkw-Aufbrecher festgenommen werden. Gegen beide stellte die zuständige Staatsanwaltschaft Haftantrag.

Am Samstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, wurde der Polizei ein Pkw-Aufbruch im Nürnberger Stadtteil Zerzabelshof angezeigt. Wert des Diebesgutes ca. 300.- Euro. Kurz darauf meldete ein Fahrzeugbesitzer die eingeschlagene Scheibe seines Pkw, der in der Alten Diepersdorfer Straße bei Schwaig abgestellt war. Auch hier fehlten mehrere Wertgegenstände. Verdächtig aufgefallen war in diesem Fall ein Ford mit tschechischer Zulassung. Kurz vor 18.00 Uhr meldete sich ein Fahrzeugbesitzer, dessen Pkw auf einem Parkplatz bei Feucht angegangen worden war. Auch hier fielen ein Ford mit tschechischem Kennzeichen sowie zwei Fahrzeuginsassen verdächtig auf.

Inzwischen waren über die Polizeieinsatzzentrale umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingleitet und koordiniert worden.

Gegen 19.00 Uhr bemerkte eine Zivilstreife das verdächtige Fahrzeug bei Lauf. Zusammen mit Streifen der PI Lauf und der PI Hersbruck, konnte der Pkw dann in Reichenschwand angehalten und die beiden Fahrzeuginsassen (36 u. 62 Jahre) vorläufig festgenommen werden. Bei der Überprüfung fand sich Diebesgut, das aus dem Einbruch im Stadtteil Zerzabelshof stammte.

Das Duo wurde der Kriminalpolizei übergeben und der Ford zur weiteren Spurensuche sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen machten zu den Vorwürfen vor der Polizei keine Angaben. Die Ermittler prüfen nun, ob die beiden für weitere ähnliche Straftaten in Frage kommen könnten.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft stellte diese Haftantrag und ordnete die Überstellung des Duos an den Ermittlungsrichter an. /Peter Schnellinger

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.04.2013 – 12:47

    POL-MFR: (590) Von Pkw erfasst und lebensgefährlich verletzt

    Altdorf (ots) - Ein 20-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen, 07.04.2013, im Bereich Altdorf , Lkrs. Nürnberger Land, von einem Pkw erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann ließ sich nach den bisherigen Erkenntnissen gegen 05.00 Uhr, mit dem Taxi von Altdorf nach Grünsberg fahren. Das Taxi hielt an der Staatsstraße 2239, von Altdorf nach Winkelhaid, auf Höhe der Einmündung nach Grünsberg an. Der ...

  • 07.04.2013 – 12:46

    POL-MFR: (589) Mit Kreissäge schwer verletzt

    Hilpoltstein (ots) - Bei Arbeiten mit einer Wippkreissäge in Thalmässing, am 06.04.2013, gegen 10.30 Uhr, erlitt ein 20-Jähriger schwere Verletzungen. Beim Absägen von Brettern in einem Vereinsheim, verkantete sich eines der Bretter, worauf der Geschädigte mit der Hand gegen das Brett schlug um es zu lösen. Hierbei geriet er mit der Hand in das Sägeblatt der Kreissäge und trennte sich die Hand auf Höhe des ...

  • 07.04.2013 – 12:41

    POL-MFR: (588) Diebstahl aus Umkleidekabinen

    Fürth (ots) - Während einer Sportveranstaltung am 06.04.2013 im Fürther Stadtteil Oberführberg, suchten bislang unbekannte Diebe die Umkleideräume der Sporthalle auf. Die Fürther Polizei sucht Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der PI Fürth, wurden aus den unversperrten Umkleideräumen einer Sporthalle in der Coubertinstraße Wertgegenstände in Höhe von ca. 500.- Euro gestohlen. Bislang haben sich fünf ...