Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (503) Serie von Spielhallenüberfällen scheint geklärt

Nürnberg/Würzburg (ots)

Im März 2013 kam es in Nürnberg (vier Fälle) und in Marktheidenfeld (ein Fall) zu bewaffneten Raubüberfällen auf Spielhallen. Beim letzten Fall in Nürnberg blieb es beim Versuch. Die Polizei nahm gestern (21.03.2013) zwei Tatverdächtige in Nürnberg fest.

Wie berichtet (Meldung 373) überfielen zwei vollmaskierte Männer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (28.02./01.03.2013) gegen 01:45 Uhr eine Spielhalle im Stadtteil Gibitzenhof. Dabei erbeuteten sie über 1.000 Euro.

Am 08.03.2013 (Meldung 423) kam es im Stadtteil Steinbühl gegen 06:15 Uhr erneut zu einem Überfall auf eine Spielothek. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erbeutete das vermummte Duo mehrere Tausend Euro.

Fünf Tage später (13.03.2013, Meldung Nr. 460)) überfielen erneut zwei Maskierte eine Spielhalle in der Nürnberger Südstadt. Gegen 23:15 Uhr flohen sie mit ihrer Beute in Höhe von über 1.000 Euro, nachdem sie die anwesende Aufsicht mit einer Schusswaffe bedroht hatten.

Am Freitag (15.03.2013) gegen 03:15 Uhr versuchten zwei Unbekannte unter Vorhalt einer Schusswaffe in die Spielhalle in Gibitzenhof einzudringen. Dies scheiterte, weil es der Aufsicht gelang, die Eingangstür zu versperren. Es handelte sich dabei um die gleiche Spielhalle, die bereits am 01.03.2013 überfallen worden war.

Ebenfalls zwei vollmaskierte und bewaffnete Täter überfielen am Dienstagmorgen (19.03.2013) eine Spielhalle in Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart). Mit mehreren Hundert Euro Bargeld türmten die Räuber aus der Spielhalle.

In allen Fällen kamen die Spielhallenaufsichten mit dem Schrecken davon. Die jedes Mal von der Polizei eingeleitete Fahndung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Ermittlungen zu den Überfällen in Nürnberg übernahm das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo. Mit dem Fall in Marktheidenfeld beschäftigt sich die Kriminalpolizei in Würzburg.

Durch akribische Umfeldermittlungen und Zeugenbefragungen kam die Kripo Nürnberg den beiden mutmaßlichen Räubern im Alter von 26 und 27 Jahren auf die Spur. Spezialeinsatzkräfte der Nürnberger Polizei nahmen die beiden Männer gestern Abend (21.03.2013) im Nürnberger Stadtteil Steinbühl in ihrer Wohnung fest. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung stellten die Beamten möglicherweise zur Tatzeit getragene Kleidung und zwei Schusswaffen (Schreckschuss- bzw. Luftdruckwaffe) sicher. Bei ihrer Vernehmung schwiegen die beiden Tatverdächtigen bislang zum Sachverhalt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth werden sie heute einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg und Würzburg wegen schweren Raubes dauern an.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.03.2013 – 10:57

    POL-MFR: (502) Unbekannte brachen in Tabakwarenhandlung ein

    Neustadt/Aisch (ots) - Vergangene Nacht (21./22.03.2013) brachen bislang Unbekannte in ein Geschäft für Tabakwaren in Neustadt/Aisch ein. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. In der Zeit zwischen 21.00 Uhr und 03:00 Uhr drangen die Gesuchten vermutlich über das Dach einer Diskounter-Filiale in der Karl-Eibl-Straße in den Tabakwarenladen ein. Die Einbrecher richteten hierbei einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro ...

  • 22.03.2013 – 10:43

    POL-MFR: (501) Verdächtige Wahrnehmungen in Kreditinstitut - Zeugenaufruf

    Neustadt/Aisch (ots) - Bereits vergangenen Dienstagnachmittag (19.03.2013) fielen zwei bislang Unbekannte in einer Filiale eines Kreditinstitutes in Neustadt an der Aisch auf. Die Kriminalpolizei Ansbach bittet etwaige Zeugen dieses Vorfalls sich zu melden. Das Duo betrat gegen 16:15 Uhr die Filiale am Sparkassenplatz in Neustadt/Aisch. Beide trugen Dreieckstücher vor ...

  • 21.03.2013 – 15:24

    POL-MFR: (500) Wohnungsbrand

    Nürnberg (ots) - Am Donnerstagmittag (21.03.2013) brannte es in einer Wohnung im Nürnberger Stadtteil Schweinau. Gegen 12:45 Uhr waren die Einsatzkräfte von dem Brand in einer Wohnung in der 3. Etage eines Mehrfamilienhauses in der Hinteren Marktstraße verständigt worden. Das Feuer wurde von der Berufsfeuerwehr Nürnberg gelöscht. Nach ersten Feststellungen ist der Brand im Kinderzimmer der Wohnung ausgebrochen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die ...