Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (951) Falsche Schecks eingelöst

Heilsbronn (ots)

Eine Frau aus dem Landkreis Ansbach löste für eine Internetbekanntschaft falsche Schecks im Wert von mehreren tausend Euro ein. Die Kriminalpolizei Ansbach ermittelt nun wegen Betrugs.

Im Zeitraum von Anfang bis Ende Mai 2012 schickte ein bislang unbekannter Mann aus Ghana über 20 gefälschte Schecks einer Frau aus dem Landkreis Ansbach zu. Als Grund führte der Afrikaner an, dass es in seinem Land momentan nicht möglich sei diese einzulösen. Die Frau erhielt die Schecks per Post und löste diese bei einem Kreditinstitut im Raum Ansbach ein. Anschließend transferierte sie via eines Direktbezahlsystems insgesamt 4.000 Euro in das westafrikanische Land.

Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem aus Afrika übersendeten Schecks um Totalfälschungen gehandelt hat und der Bank so die entsprechende Summe nicht gutgeschrieben wurde.

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach leiteten nun gegen den Ghanaer ein Strafverfahren wegen Betruges ein.

Robert Schmitt/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.05.2012 – 14:11

    POL-MFR: (950) Feuer mit hohem Sachschaden - Brandursache

    Feucht (ots) - Wie mit Meldung Nr. 926 vom 28.05.2012 berichtet, kam es am selben Tag in Ochenbruck (Gemeinde Schwarzenbruck, Lkr. Nürnberger Land) bei einem Fahrzeugverwerter zu einem schadensträchtigen Brand. Nachdem Passanten gegen 02:30 Uhr auf dem Anwesen in der Industriestraße eine Rauchsäule bemerkten, verständigten sie die Einsatzkräfte. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Fast 20 Schrottfahrzeuge ...

  • 30.05.2012 – 13:34

    POL-MFR: (949) Kinder besprühten Schule

    Nürnberg (ots) - Am Dienstagabend (29.05.2012) sind zwei Sprayer beim Besprühen eines Schulgebäudes im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen beobachtet worden. Die Polizei traf zwei Kinder an, die die Sachbeschädigung zugaben. Gegen 21:30 Uhr teilte ein Anwohner seine Feststellungen bezüglich der Graffiti-Sprayer per Notruf mit. Die sofort eingeleitete Fahndung führte zur Gewahrsamnahme von zwei 13-jährigen Buben auf ...

  • 30.05.2012 – 13:20

    POL-MFR: (948) Hilfsbereitschaft ausgenutzt - Diebe mit Griff in Geldbörsen

    Altdorf / Roth (ots) - In den vergangenen Tagen (25.05.2012 und 29.05.2012) wurden in Altdorf und Roth erneut ältere, hilfsbereite Menschen Opfer von Trickdieben. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang vor diesen meist überörtlich agierenden Tätern warnen. Bereits am Freitagvormittag (25.05.2012) um kurz nach 10:00 Uhr sprachen zwei südländisch aussehende ...