Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (709) Festnahme nach Wechselbetrug in Fürth

Fürth (ots)

Vergangenen Samstag (21.04.2012) erlangte ein zunächst unbekannter Mann in der Fürther Innenstadt mehrere Euro durch einen Wechselbetrug. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden.

Gegen 14:30 Uhr betrat ein 37-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen ein Blumengeschäft und kaufte dort Waren im Wert von einem Euro. Er bezahlte den Einkauf mit einem 50 Euro-Schein und verwickelte dabei die 21-jährige Verkäuferin in einen erneuten Wechselvorgang.

Nachdem der Kunde den Laden verlassen hatte, überprüfte die misstrauisch gewordene Frau umgehend ihre Kasse und stellte dabei einen Fehlbetrag fest.

Eine sofort eingeleitete Fahndung durch Beamte der Polizeiinspektion Fürth führte schließlich zur Festnahme des Tatverdächtigen. Gegen den deutschlandweit agierenden Mann wurde nun ein Betrugsverfahren eingeleitet.

Dem umsichtigen Verhalten der Verkäuferin ist es zu verdanken, dass der Tatverdächtige schnell festgenommen werden konnte.

Die Polizei empfiehlt daher, bei mehrfachen Wechselvorgängen bzw. bei Kleineinkäufen, bei denen mit größeren Geldscheinen bezahlt wird, stets vorsichtig zu sein, bei Zweifel sofort die Kassenbestände zu prüfen und bei Fehlbeträgen umgehend die Polizei zu verständigen.

Mario Wilde/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.04.2012 – 12:19

    POL-MFR: (708) Vierzigmal unberechtigt abgehoben - Zeugenaufruf

    Gunzenhausen (ots) - In den vergangenen vier Wochen bediente sich ein Unbekannter in und um Gunzenhausen insgesamt vierzigmal am Konto einer jungen Frau. Gestern (23.04.2012) erstattete die 24-Jährige Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Gunzenhausen. Der Grund hierfür war der Diebstahl ihrer Bankkarte. Der bislang unbekannte Täter hob insgesamt vierzigmal Bargeld ...

  • 24.04.2012 – 12:09

    POL-MFR: (707) Ein Tatverdächtiger nach Pkw-Aufbruch ermittelt

    Schwabach (ots) - Anfang Juli 2007 entwendete ein Unbekannter aus einem geparkten Fahrzeug mehrere Elektronikgeräte. Eine am Tatort zurück gelassene Fingerspur führte nun auf die Spur eines 30-Jährigen. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug für wenige Stunden am Abend in der Tiefgarage in der Schwabacher Innenstadt geparkt. Bei seiner Rückkehr stellte er fest, ...

  • 24.04.2012 – 11:56

    POL-MFR: (706) Hochwertiges Mobiltelefon geraubt

    Nürnberg (ots) - Am Freitagabend (20.04.2012) raubten in Nürnberg-Langwasser zwei zunächst Unbekannte einem 16-jährigen Schüler sein hochwertiges Handy. Jetzt konnte die Kripo Nürnberg einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnen und nahm zwei Tatverdächtige (17 und 19 Jahre) fest. Das spätere Opfer war gegen 18:45 Uhr allein mit seinem Fahrrad in der Georg-Ledebour-Straße unterwegs, als ihn zwei junge Männer ...