Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (306) Bundesweiter Lastschrift-Betrugsfall - Warnmeldung

Feuchtwangen (ots)

Derzeit werden von Konten im gesamten Bundesgebiet unberechtigte Lastschriftabbuchungen vorgenommen. Die Polizei Lingen warnt zusammen mit der Polizei Mittelfranken vor dieser Betrugsmasche.

Gestern Abend (20.02.2012) erstattete ein 35-Jähriger Anzeige bei der Polizeiinspektion in Feuchtwangen (Lkr. Ansbach). Von seinem Girokonto war unberechtigt ein Betrag von 19,95 Euro abgebucht worden. Als Grund wurden angebliche Kosten für ein "Mobile App" (Computerprogramm für ein Mobiltelefon) angeführt. Kurioserweise ist der Anzeigeerstatter jedoch gar nicht im Besitz eines Handys.

Wie die ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Feuchtwangen ergaben, handelt es sich hierbei um eine bundesweit durchgeführte illegale Abbuchung. Die Polizei in Lingen führt deshalb zusammen mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück seit Ende letzter Woche ein deutschlandweites Betrugsverfahren gegen einen 62-Jährigen und eine 65-Jährige. Beide stammen aus den Niederlanden. Als Firmenanschrift wird jeweils eine fingierte Adresse in Lingen, Kaiserstraße 10 b angegeben. Der Verwendungszweck lautet meist "Petrus Egidius K. Mobile App". Zur Sicherung der Ansprüche der Geschädigten hat die Polizei in Lingen zusammen mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück das entsprechende Konto mit 1,7 Millionen Euro beschlagnahmt. Rücklastschriften für Geschädigte werden von diesem Konto zugunsten von Geschädigten ausdrücklich zugelassen.

Für Nachfragen von Betroffenen hat die Polizei in Lingen eine Hotline unter der Telefonnummer (0591) 87-400 (Anrufbeantworter) eingerichtet.

Geschädigte werden gebeten, bei ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle eine Betrugsanzeige zu erstatten. Diese wird dann der Polizei in Lingen zur zentralen Sachbearbeitung übersandt.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.02.2012 – 12:08

    POL-MFR: (305) Bei Verkehrskontrolle Diebesgut entdeckt

    Ansbach (ots) - Gestern Nachmittag (20.02.2012) kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht auf der BAB 6 im Gemeindegebiet von Aurach (Lkr. Ansbach) einen Transporter. Hierbei wurde umfangreiches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Gegen 16:00 Uhr unterzogen Beamte einer zivilen Kontrollgruppe das bulgarische Fahrzeug an der Rastanlage ...

  • 21.02.2012 – 11:04

    POL-MFR: (304) Zusammenstoß während Einsatzfahrt

    Nürnberg (ots) - Ein Streifenwagen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ist am späten Abend des 20.02.2012 in der Südstadt mit einem VW Golf zusammengestoßen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Die Streifenbesatzung war gegen 22.30 Uhr zu einem Unterstützungseinsatz unterwegs und fuhr dabei allerdings ohne Blaulicht, aber unter Nutzung der Sonderrechte, von der Humboldtstraße nach rechts in die ...

  • 21.02.2012 – 10:57

    POL-MFR: (303) Einbrüche im Stadtgebiet - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Das Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei beschäftigt sich mit drei Einbrüchen, die in den letzten Tagen im Erlanger Stadtgebiet begangen wurden. In zwei Fällen blieb es bei einem Versuch. Am Morgen des 20.02.2012 bemerkten Mitarbeiter einer Baufirma, dass bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende auf die Baustelle der Universität in der Staudtstraße gelangt waren. Der oder die ...