Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (192) Sachbeschädigungsserie in Nürnberg-Langwasser geklärt

Nürnberg (ots)

Beamten der PI Nürnberg-Süd ist es nach umfangreichen Ermittlungen gelungen, eine Serie von Sachbeschädigungen, die sich seit Weihnachten 2011 durch den Stadtteil Langwasser zog, aufzuklären. Tatverdächtig ist ein 35-jähriger Stadtteilbewohner.

Seit dem 24.12.2011 häuften sich im Bereich der Berthold-Brecht-Straße und des Carossaweges Sachbeschädigungen an Haus- und Wohnungstüren sowie Briefkastenschlössern. Insgesamt wurden den Ermittlern der PI Nürnberg-Süd rund drei Dutzend Fälle zur Anzeige gebracht.

Der bis vor kurzem unbekannte Täter verstopfte Schlösser von Hauseingangstüren, Wohnungen und Briefkästen mit Nägeln, Drähten, Holzstücken oder gar Klebstoff. Einige betroffene Bewohner standen teilweise mehrfach vor "verschlossenen" Türen. Nur mit Hilfe von Schlüsseldiensten kamen die Geschädigten in ihre Wohnungen.

Durch die begangenen Sachbeschädigungen entstand ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen rund 1.000 Euro betragen hatte.

Als am 29.01.2012 ein ebenfalls zunächst Unbekannter über Notruf einen Brand in Nürnberg-Langwasser gemeldet und sich diese Meldung als falsch herausgestellt hatte, kam man dem 35-Jährigen auf die Spur. Er wurde nicht nur als Mitteiler des Brandes ermittelt - diesbezüglich wurde Anzeige wegen Missbrauches von Notrufen erstattet - sondern auch als dringend Tatverdächtiger der begangenen Sachbeschädigungen.

In seiner Vernehmung legte der Beschuldigte ein umfangreiches Geständnis ab. Nun wird er zusätzlich wegen Sachbeschädigung, begangen in mehreren Fällen, angezeigt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.02.2012 – 13:35

    POL-MFR: (191) Falscher Monteur unterwegs

    Nürnberg/Erlangen (ots) - Am 01.02.2012 klingelte ein vermeintlicher städtischer Mitarbeiter bei mindestens zwei älteren Mitbürgern in Erlangen und Nürnberg und verschaffte sich unter dem Vorwand, Wartungsarbeiten durchführen zu müssen, Zugang zu den Räumlichkeiten. In einem Fall wurden Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Gegen 12.15 Uhr klingelte ein mit blauer Arbeitsmontur (Hose und ...

  • 02.02.2012 – 12:49

    POL-MFR: (190) Beim Einbruch überrascht und geflohen

    Erlangen (ots) - Am Mittwoch (01.02.2012) überraschte eine Firmenmitarbeiterin einen Einbrecher in einem Erlanger Büro auf frischer Tat. Der Täter flüchtete unerkannt. Gegen 20.00 Uhr betrat die Frau ein Büro in der Martensstraße. Als sie aufsperrte, hörte sie Geräusche und sah eine Person aus einem Fenster fliehen. Es waren bereits mehrere Schubladen geöffnet und der Raum durchsucht worden. Sofort verständigte ...

  • 02.02.2012 – 11:19

    POL-MFR: (189) Bargelddiebstahl geklärt

    Nürnberg (ots) - Ein 27-jähriger Mann ist nach bisherigen Ermittlungen der Kripo Nürnberg dringend verdächtig, im Dezember 2011 Bargeld in Höhe von 150,-- Euro gestohlen zu haben. Der Beschuldigte machte bisher keine Angaben. Der Nürnberger soll am 14.12.2011 in einem Supermarkt in Nürnberg-Langwasser aus einem Aufenthaltsraum der Angestellten Zigaretten und eine Geldbörse gestohlen haben. Danach flüchtete er. ...