Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (63) Beute und DNA überführten Pkw-Aufbrecher

Nürnberg (ots)

Ende November vergangenen Jahres (23.11.2011) wurde ein 29-Jähriger nach einem Ladendiebstahl in der Nürnberger Südstadt festgenommen und vom zuständigen Ermittlungsrichter des AG Nürnberg in Haft genommen. Sichergestelltes Diebesgut und DNA-Spuren führten nun zur Aufklärung weiterer Straftaten.

Der junge Mann wurde seinerzeit von Zivilkräften der Polizei nach einem Ladendiebstahl in einem provisorischen Nachtlager in einem Verschlag der Nürnberger Stadtmauer festgenommen. In der Notunterkunft des nicht in Deutschland gemeldeten Tatverdächtigen konnte zahlreiches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Nürnberg hatte die Sachbearbeitung übernommen.

Umfangreichen Ermittlungen der Kripo ist es nun zu verdanken, dass drei weitere Eigentumsdelikte aufgeklärt werden konnten.

Ein im Nachtlager aufgefundener Schlüsselbund sowie persönliche Unterlagen konnten einem Pkw-Aufbruch Anfang November 2011 zugeordnet werden. Durch eine eingeschlagene Scheibe der Fahrertür entwendete der bis dato Unbekannte eine Handtasche mit besagtem Schlüsselbund, Mobiltelefon sowie weiterer persönlicher Gegenstände im Wert von ca. 500 EUR. Diese Gegenstände überführten nun den Tatverdächtigen.

Bei zwei weiteren Pkw-Aufbrüchen im Juli und September vergangenen Jahres konnten die Kriminalbeamten DNA-Spuren sichern. Diese führten nun ebenfalls auf die Spur des bereits inhaftierten Rumänen. Bei diesen beiden Aufbrüchen entwendete der 29-Jährige Gegenstände im Wert von insgesamt ca. 2.100 EUR.

Bei den drei aufgeklärten Pkw-Aufbrüchen, die in den Stadtteilen Gostenhof und St. Johannis verübt wurden, entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.100 EUR.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Tatverdächtige noch weitere ähnlich gelagerte Straftaten begangen hat. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern diesbezüglich noch an.

Mario Wilde/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.01.2012 – 13:23

    POL-MFR: (62) Hoher Sachschaden bei Abbiegevorgang

    Nürnberg (ots) - Am Morgen des 12.01.2012 ereignete sich in der Gleiwitzer Straße ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. In der Folge kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Kurz vor 07.45 Uhr fuhr ein 19-jähriger Mann aus Neumarkt in der Oberpfalz mit seinem Pkw Ford Mondeo aus dem Gewerbepark Nürnberg-Feucht kommend die Gleiwitzer Straße in stadteinwärtige Richtung. Kurz nach Unterquerung der ...

  • 12.01.2012 – 11:25

    POL-MFR: (61) Wiederholt ohne Fahrerlaubnis unterwegs

    Höchstadt/Aisch (ots) - Am 11.01.2012 kontrollierten Polizeibeamte einen 34-jährigen Mann am Steuer eines Gespannes. Wie sich herausstellte, war der Fahrzeugführer seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen 11.30 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt/Aisch im Gewerbepark Gremsdorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) eine Verkehrskontrolle durch. Der 34-jährige Mann aus dem Landkreis am ...

  • 12.01.2012 – 10:59

    POL-MFR: (60) Bei Verkehrsunfall gegen Ampelmasten geschleudert

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (12.01.2012) kam es im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Neben einem beschädigten Ampelmasten erlitt ein Pkw-Insasse leichte Verletzungen. Gegen 0:15 Uhr befuhr ein 18-Jähriger aus Unterschleißheim mit einem Pkw die Fürther Straße in stadtauswärtiger Richtung. Ein 48-jähriger Nürnberger übersah beim Einfahren in die Fürther Straße ...