Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2345) Fußballderby 1. FC Nürnberg gegen SpVgg Greuther Fürth am 20. Dezember 2011 - Bilanz

Nürnberg/Fürth (ots)

Am 20. Dezember 2011, 19.00 Uhr, fand das 254. Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth im e@syCredit Stadion in Nürnberg statt. In diesem Zusammenhang wurden nach derzeitigem Kenntnisstand sieben Personen verletzt.

Die Anreise der Fans aus Fürth erfolgte im Schwerpunkt individuell mit Pkw sowie mit zwei von der VAG bereitgestellten Sonder-U-Bahnen. Für die mit Pkw anreisenden Personen kam es aufgrund des Feierabendverkehrs zu den erwarteten Verkehrsbehinderungen. Mit der U-Bahn fuhren ca. 1.200 Personen, die von Polizeikräften begleitet wurden, vom Hauptbahnhof Fürth bis zur Haltestelle Messe. Bereits vor der Abfahrt wurde ein Böller und ein Rauchkörper gezündet. Verletzt wurde dabei niemand. Nach Verlassen der U-Bahn und während des Marsches zum Stadion zündeten die Fans mehrfach Böller. Dabei erlitten eine unbeteiligte Frau und zwei Polizeibeamte ein Knalltrauma. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen und nach erfolgter Sachbehandlung wieder entlassen. Aufgrund der konsequenten Fantrennung kam es zu keinen weiteren Konfrontationen.

Während des gesamten Spiels zündeten die Fans im Gästebereich mehrfach Rauchpulver. Vor Spielanpfiff und vor Beginn der zweiten Halbzeit wurde mit Leuchtkugeln auf das Spielfeld geschossen. Tatverdächtige Personen konnten noch nicht ermittelt werden. Die Videoauswertung diesbezüglich dauert noch an. Sechs Personen wurden aus dem Stadion verwiesen, da von ihnen Aggressionen auszugehen drohten.

Etwa zwei Minuten nach Spielende überstiegen ca. 100 bis 120 Personen aus der Nürnberger Fankurve die Umzäunung und sammelten sich auf der Tartanbahn. Die eingesetzten Ordner versuchten dies zu unterbinden. Dabei wurden vier Ordner - vermutlich durch Stöße und Tritte - leicht verletzt. Ein Nürnbergfan konnte später festgenommen werden. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.

Nachdem es den Ordnern nur wenige Sekunden gelang, die Heimfans aufzuhalten, stürmten diese in Richtung Gästeblock. Die Fans beider Mannschaften bewarfen sich mit Schneebällen und Plastikstangen.

Die hinzugezogenen Einsatzkräfte der Polizei trennten die Fangruppen. Dabei wurde der Schlagstock und Pfefferspray eingesetzt. Ob bei dem Einsatz weitere Personen zu Schaden kamen, ist derzeit nicht bekannt.

Die weitere Abreise der Fans erfolgte weitgehend störungsfrei. Wegen Vermummung erhält ein Gastfan eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Ca. 1 ½ Stunden nach Spielende wurden im Bereich des Fürther Hauptbahnhofes von der Polizei 20 Personen aus der Fanszene Nürnberg festgestellt. Da die Gefahr einer Konfrontation mit Fürther Anhängern bestand, wurde eine Identitätsfeststellung durchgeführt sowie ein Platzverweis für das Stadtgebiet Fürth ausgesprochen.

Elke Schönwald/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.12.2011 – 11:03

    POL-MFR: (2344) Mülltonnen angezündet - Festnahme

    Nürnberg/Fürth (ots) - Die Polizeiinspektion Nürnberg-West hat am frühen Morgen des 21.12.2011 zwei Heranwachsende festgenommen, die im Stadtgebiet Nürnberg und Fürth jeweils eine Mülltonne angezündet hatten. Das Duo im Alter von 17 und 20 Jahren war einem Passanten in der Schweinauer Hauptstraße verdächtig aufgefallen. Dort hatte gegen 01.00 Uhr eine Papiertonne im Hinterhof eines Anwesens gebrannt. Die weitere ...

  • 21.12.2011 – 11:02

    POL-MFR: (2343) Brandursache Adventsgesteck

    Nürnberg (ots) - Bei einem Brand in einem Reihenhaus im Nürnberger Stadtteil Mühlhof war am 19.12.2011 Sachschaden in Höhe von mehreren 10.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen zur Brandursache hatte das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernommen. Gegen 16.00 Uhr war bei Betreten des Hauses eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden. Aufgrund der starken Verqualmung wurde die Berufsfeuerwehr ...

  • 20.12.2011 – 16:13

    POL-MFR: (2342) In Wohnhaus eingeschlichen - Zeugenaufruf

    Neustadt/Aisch (ots) - Heute Vormittag (20.12.2011) verschafften sich zwei bislang unbekannte junge Männer Zutritt zu einem Wohnhaus in Uehlfeld (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim). Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Gegen 09:15 Uhr bemerkte der 79-jährige Hauseigentümer des landwirtschaftlichen Anwesens in der Bamberger Straße zwei ihm unbekannte junge Männer im Treppenhaus und sprach sie an. Die Tatverdächtigen ...