Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2270) 18 Haftbefehle vollzogen - Kriminalpolizei Schwabach gelingt Schlag gegen Rauschgifthändlerring - Bildveröffentlichung

POL-MFR: (2270) 18 Haftbefehle vollzogen - Kriminalpolizei Schwabach gelingt Schlag gegen Rauschgifthändlerring - Bildveröffentlichung
  • Bild-Infos
  • Download

Schwabach (ots)

Die umfangreichen Recherchen einer Ermittlungskommission der Kriminalpolizei Schwabach in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, führte nun zur Festnahme von 18 Personen. Diese stehen in dringendem Verdacht im südlichen Mittelfranken Drogen eingeführt und mit diesen gehandelt zu haben.

Zunächst richteten sich die Ermittlungen gegen einen 37-jährigen Mann. Er steht in dringendem Verdacht seit mehreren Jahren bis März 2010 aus der tschechischen Republik Methamphetamin eingeführt zu haben. In ca. 80 Fällen fuhr der Mann hierzu in das angrenzende Nachbarland. Er wurde Mitte 2011 festgenommen und befindet sich derzeit in Haft.

Aufgrund des komplexen Verfahrens wurde am 17.10.2011 die Ermittlungskommission, bestehend aus Beamten der Kriminalpolizeien Schwabach Ansbach und Erlangen, eingesetzt. Zwischenzeitlich führten die Ermittlungen der Rauschgiftfahnder hin zu 80 Beschuldigten, die über Jahre hinweg in erheblichen Mengen die gefährliche synthetische Droge "Crystal" nach Deutschland brachten und im hiesigen Raum gewinnbringend weiter verkauften. Über 180 Fahrten mit annähernd 10 kg Methamphetamin werden ihnen derzeit zur Last gelegt.

Aufgrund der erlangten Erkenntnisse klickten schließlich im Zeitraum zwischen Ende November 2011 und Anfang Dezember 2011 die Handschellen bei weiteren Beschuldigten, die sowohl als Organisatoren, Kuriere und Händler im Raum Roth und Schwabach fungierten. Hierzu wurden insgesamt 18 richterlich erlassene Haftbefehle gemeinsam mit Rauschgiftfahndern des Bayerischen Landeskriminalamtes vollzogen. Bei den richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchungen stellten die Fahnder weitere Drogen sowie eine Schreckschusswaffe sicher. Außerdem wurden mehrere Tausend Euro Bargeld beschlagnahmt.

Im Rahmen der Ermittlungen räumten drei Tatverdächtige eine räuberische Erpressung ein, die im Jahr 2009 stattfand. Bis dato war allerdings keine Anzeige bei der Polizei erstattet worden.

Den Festgenommenen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren wird die Einfuhr und der Handel mit Crystal Meth zur Last gelegt. Sie haben mehrjährige Haftstrafen zu erwarten. Einige Tatverdächtige legten in der Zwischenzeit umfangreiche Geständnisse ab. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Simone Wiesenberg/n

Anlage: 1 Bild

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.12.2011 – 16:10

    POL-MFR: (2269) Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall gesucht

    Nürnberg (ots) - Heute Mittag (08.12.2011) ereignete sich am Nürnberger Westtor ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Fahrradfahrer. Der geschädigte Fahrradfahrer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Gegen 12:15 Uhr konnten Passanten beobachten, wie eine 29-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem schwarzen Audi A4 mit Schweizer Nationalitätenkennzeichen einen Radfahrer am Westtor (zwischen ...

  • 08.12.2011 – 16:00

    POL-MFR: (2268) Hochwertiger Schlepper entwendet - Zeugenaufruf

    Dinkelsbühl (ots) - In der vergangenen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (07./08.12.2011) entwendeten bislang Unbekannte in Dinkelsbühl (Lkr. Ansbach) einen Schlepper im Wert von 150.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. Im Zeitraum von 19:20 Uhr bis 06:30 Uhr drangen die Gesuchten in das Firmengelände eines Landmaschinenhandels in der Von-Raumer-Straße ein. Dort gelang es Ihnen bislang unbemerkt den hochwertigen ...

  • 08.12.2011 – 15:48

    POL-MFR: (2267) Scheiben eingeschlagen - Tatverdächtiger ermittelt

    Fürth (ots) - Im Juni 2011 wurde ein in einer Tiefgarage in der Fürther Südstadt abgestellter Pkw durch einen zunächst unbekannten Täter stark beschädigt. Anhand eines DNA-Treffers konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt werden. In der Nacht vom 11.06.2011 auf 12.06.2011 war das angegangene Fahrzeug, ein Daimler-Benz E-Klasse in einer Tiefgarage in der Fürther ...