Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (180) Kindergarteneinbrecher festgenommen

Nürnberg (ots)

Seit Oktober des vergangenen Jahres
häuften sich im Südwesten Nürnbergs Einbrüche in Kindergärten
und Kinderhorte. Deshalb wurden die Objekte im Rahmen des
Streifendienstes verstärkt überwacht. Am frühen Sonntagmorgen,
28.01.2001, gegen 05.30 Uhr, konnte eine Zivilstreife der
Nürnberger Polizei einen 43-jährigen Formenbauer auf frischer
Tat betreffen, nachdem er in den Schulkindergarten in der
Herriedener Straße eingebrochen war. Die Streife hatte bei ihrer
Überprüfung an der Rückseite des Gebäudes ein offenes Fenster
bemerkt. Daraufhin war das Objekt mit mehreren Streifen umstellt
und mit einem Diensthund durchsucht worden.
Der 43-Jährige wurde vorläufig festgenommen und dem
Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei überstellt. Den
Ermittlern ist er kein Unbekannter, da er bereits einschlägig in
Erscheinung getreten ist.
Durch Spurenvergleiche, insbesondere einer DNA-Spur, konnte
er bislang in sechs Fällen überführt werden. Dabei hatte er es
insbesondere auf Bargeldbeträge abgesehen.
Der Tatverdächtige ist zum Teil geständig. Er wird dem
Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der
Haftfrage überstellt. Das Fachkommissariat prüft nun, ob er für
weitere ähnliche Fälle in Frage kommen könnte.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.01.2001 – 10:58

    POL-MFR: (179) Nach Gaststättenbesuch beraubt

    Nürnberg (ots) - In der Nacht vom Samstag zum Sonntag (27.01./28.01.2001), gegen 01.15 Uhr, wurde in der Erlenstraße im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof ein 36-Jähriger nach einem Gaststättenbesuch Opfer eines bislang unbekannten Räubers. Der Mann war von dem Unbekannten nach Verlassen des Lokals mit der Faust niedergeschlagen und mit dem Fuß gegen den Oberkörper getreten worden. Anschließend entriss ihm der ...

  • 29.01.2001 – 10:30

    POL-MFR: (178) Zahlreiche Trunkenheitsfahrten

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Wochenende (26./28.01.2001) wurden von der Nürnberger Polizei 18 Kraftfahrer bei Kontrollen betroffen, die unter Alkoholeinwirkung ein Fahrzeug führten. In acht Fällen davon lag der Promillewert über 1,1 Promille, was dazu führte, dass der Führerschein sofort sichergestellt wurde. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang wieder einmal darauf hin, dass gelten muss: Wert ...

  • 29.01.2001 – 10:28

    POL-MFR: (177) Punker randalierten in Bankschaltervorraum

    Nürnberg (ots) - Am 27.01.2001, gegen 08.30 Uhr, wurde die Polizei zu einer Bank am Rathenauplatz in Nürnberg gerufen. Unbekannte hatten dort im Bereich des Geldautomaten und Kontoauszugdruckers mutwillig zahlreichen Müll verstreut und auch den Kontoauszugdrucker zerstört, wobei ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 DM entstand. Bei der Überprüfung von vier Punkern, die Stunden vorher am Rathenauplatz als ...