Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2018) Anhaltesignale missachtet - Festnahme

Stein (ots) - Am Abend des 01.11.2011 sollte ein Fahrzeugführer nach einem erheblichen Geschwindigkeitsverstoß kontrolliert werden. Dieser flüchtete jedoch mit seinem Fahrzeug, gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer und konnte erst mehrere Kilometer weiter gestoppt werden.

Am Abend des Allerheiligen-Tages führten Beamte der Polizeiinspektion Stein eine Laser-Messung auf der Rothenburger Straße in ihrem Zuständigkeitsbereich durch. Kurz nach 22.15 Uhr wurden sie dabei auf einen blauen Pkw Mazda 3 aufmerksam, der mit gemessenen 95 km/h bei erlaubten 50 km/h fuhr. Im Anschluss daran sollte ein Zivilfahrzeug den Fahrzeugführer stoppen. Dieser missachtete jedoch die Anhaltezeichen und setzte seinen Weg mit Geschwindigkeiten bis zum Teil 160 km/h fort.

Erst in der Schwabacher Straße gelang es Beamten der Zirndorfer Polizeiinspektion, das Fahrzeug auszubremsen und den 25-jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Fürth mittels körperlicher Gewalt aus dem Fahrzeug zu verbringen. Der junge Mann war zur Tatzeit nicht alkoholisiert, einen Drogenschnelltest verweigerte er jedoch, worauf nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Bei der körperlichen Durchsuchung fanden die Beamten zudem ein nach dem Waffengesetz verbotenes Messer auf. Neben einem Vergehen nach dem Waffengesetz muss sich der Mann nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Fahrzeugführer, die durch das Fehlverhalten des Mannes geschädigt bzw. gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der sachbearbeitenden Dienststelle (PI Zirndorf) unter der Telefonnummer (0911) 96927-0 in Verbindung zu setzen.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: