Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (69) Europaweit agierende Betrüger festgenommen

Ansbach (ots)

Ein lukratives Schnäppchen wollten drei
Mitglieder einer europaweit tätigen Bande von Scheckbetrügern
bei einem Autohändler in Westmittelfranken machen. Wie bereits
bei über 90 bisher bekannten Fällen in Deutschland vorher,
nahmen sie telefonisch Kontakt mit dem Fahrzeughändler auf und
gaben sich als Vertreter eines tatsächlich existenten Autohauses
aus Belgien aus. Sie ließen erkennen, sie würden genau so ein
Gebrauchtfahrzeug suchen, wie es der Händler derzeit anbietet.
Bei den telefonischen Verkaufsverhandlungen mit den
Kaufinteressenten wurde schnell deutlich, dass es sich
tatsächlich um Fachleute aus dem Automobilsektor handelt. Man
wurde sich über den Verkauf eines gebrauchten Lkw im Wert von
154.000 DM einig und als Zahlungsmittel wurde ein von einer
belgischen Bank bestätigter Scheck vereinbart.
Da eine Bande von über 20 Personen aus Belgien, Lettland,
Deutschland und den Niederlanden mit dieser Masche seit 1999 in
ganz Europa unterwegs ist und bisher etwa 130 Mal auf die
gleiche Art und Weise zugeschlagen hat, war für die Abholer in
Westmittelfranken Endstation. Bei der beabsichtigten
Fahrzeugübernahme wurden die drei festgenommen, nachdem sie den
avisierten Scheck übergeben hatten und mit dem Lkw verschwinden
wollten.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um ein Trio aus drei
Nationen. Der 58-jährige Senior aus den Niederlanden, ein
27-jähriger Belgier und eine 23-jährige lettische
Staatsangehörige werden heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Alle drei Personen müssen sich wegen des Verdachts des
internationalen Scheckbetrugs, die 23-jährige Frau zusätzlich
wegen des Besitzes von bei ihr sichergestellten
Ecstasy-Tabletten und einer kleinen Menge Kokain verantworten.
Das Auto, mit dem die drei unterwegs waren, wurde ebenso
sichergestellt, wie der bereits übergebene, aber gefälschte
Scheck. Die umfangreichen polizeilichen Ermittlungen dauern
derzeit an.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Ansbach - Pressestelle
Telefon: 0981-9094-213
Fax: 0981-9094-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.01.2001 – 12:52

    POL-MFR: (68) Frontalzusammenstoß endete tödlich

    Ansbach (ots) - Am 12.01.2001, gegen 06.30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger aus Hemmersheim mit seinem Pkw die Kreisstraße von Gollhofen in Richtung Geckenheim, Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Aus ungeklärten Gründen geriet er auf gerader Straße auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit einem Pkw zusammen, der von einem 34-Jährigen gesteuert wurde. Der 18-Jährige erlitt bei dem Unfall ...

  • 12.01.2001 – 12:25

    POL-MFR: (67) Handy-Raub vom Neujahrstag aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Wie mit Pressemitteilung vom 02.01.2001 berichtet, wurden am 01.01.2001, gegen 22.00 Uhr, zwei 14-jährige Schüler von drei unbekannten Jugendlichen (2 Jungen, 1 Mädchen) mit einem Butterfly-Messer bedroht und beraubt. Beim Verlassen eines Schnellrestaurants in der Allersberger Straße waren die beiden Schüler zunächst angesprochen und nach Zigaretten gefragt worden. Nachdem die beiden Schüler ...

  • 12.01.2001 – 11:41

    POL-MFR: (66) Neuer Leiter der Polizeidirektion Zentrale Dienste

    Nürnberg (ots) - Polizeioberrat Raimund Swoboda (50) wurde heute mit Wirkung zum 01.01.2001 zum neuen Leiter der Polizeidirektion Zentrale Dienste beim Polizeipräsidium Mittelfranken bestellt. Er wird damit Nachfolger von Polizeidirektor Georg Müller, der vorzeitig in den Ruhestand versetzt wurde. Raimund Swoboda erhielt die Ernennungsurkunde von Polizei-präsident Dr. Peter von der Grün im Rahmen einer ...