Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1516) Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Feucht/Lauf an der Pegnitz (ots)

Heute Morgen (23.08.2011) kam es auf der BAB 9, in Fahrtrichtung Süden, 500 Meter vor der Anschlussstelle Schnaittach, zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 42-Jähriger erlitt dabei schwere Verletzungen.

Gegen 04.00 Uhr befuhr der Sattelzuglenker mit seinem 40-Tonner die Hienbergtalfahrt. Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Schnaittach war am Seitenstreifen ein Klein-Lkw (7,5 t) wegen eines Reifenschadens gut abgesichert abgestellt. Aus noch ungeklärter Ursache überfuhr der Fahrer des Sattelzuges zunächst das aufgestellte Warndreieck, zog anschließend sein Gefährt nach links, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem 7,5-Tonner nicht mehr verhindern. Anschließend geriet das Gespann des 42-Jährigen ins Schlingern, stellte sich quer, prallte rechts gegen eine Schilderbrücke, woraufhin der Auflieger abgetrennt wurde und auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Nur wenig später durchbrach die Zugmaschine die Schutzplanke und stürzte ca. 10 Meter die Böschung hinab.

Der eingeklemmte 42-jährige Fahrer musste durch die Freiwilligen Feuerwehren Schnaittach, Hormersdorf und Lauf an der Pegnitz sowie der Berufsfeuerwehr Nürnberg geborgen werden. Nach einer notärztlichen Behandlung vor Ort wurde der schwer verletzte Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine nahe gelegene Klinik gebracht. Glücklicherweise blieb der Lenker des 7,5-Tonners unverletzt.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Süden bis ca. 06.30 Uhr komplett gesperrt werden. Für diese Zeit erfolgte eine Ableitung des fließenden Verkehrs durch die Verkehrspolizeiinspektion Feucht über die Anschlussstelle Hormersdorf. Wegen weiterer Maßnahmen müssen die beiden verbliebenen Fahrspuren noch mehrere Stunden gesperrt bleiben.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200.000 Euro. Nachdem die geladenen Lebensmittel des 40-Tonners von der Fahrbahn beseitigt waren, konnte die Beamten die linke Fahrspur für den Verkehr wieder freigeben.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.08.2011 – 07:40

    POL-MFR: (1515) Ampelschaltung unklar - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (22.08.2011) kollidierten in Nürnberg-St. Leonhard zwei Pkw. Beide Lenker gaben an, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Gegen 14:30 Uhr befuhr ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Forchheim mit seinem Audi die Schwabacher Straße in Richtung Schweinau. Zeitgleich bog ein 74-jähriger Rentner aus Nürnberg mit seinem Alfa Romeo von der Schlachthofstraße nach ...

  • 22.08.2011 – 15:54

    POL-MFR: (1514) Mit Messer zugestochen - Haftbefehl erlassen

    Hilpoltstein (ots) - Am frühen Morgen des 21.08.2011 eskalierte ein Streit zwischen zwei Bekannten in einem Stadtteil von Hilpoltstein (Lkr. Roth). Eine 49-jährige Frau wurde heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Schwabach ergaben, hatten ein 41-jähriger Mann und seine 49-jährige Bekannte am Abend Alkohol konsumiert und waren danach aus nichtigem Grund in Streit geraten. ...

  • 22.08.2011 – 15:33

    POL-MFR: (1513) Diebstahl aus Wohnhaus - Vier Tatverdächtige ermittelt

    Schwabach (ots) - Schneller Fahndungserfolg für die Kriminalpolizei Schwabach: Nur wenige Stunden nach dem Diebstahl eines Pkw und mehrerer hochwertiger Gegenstände aus einem Einfamilienhaus im Schutzbereich der Polizeiinspektion Lauf an der Pegnitz (Lkr. Nürnberger-Land) konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden. Ein weiterer Beschuldigter ist noch ...