Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1477) Phishing-Attacke mittels E-TAN-Verfahren vereitelt

Feuchtwangen (ots)

Vergangene Woche versuchte eine zunächst unbekannte Tatverdächtige vom Online-Konto eines 47-Jährigen mehrere tausend Euro abzubuchen. Durch das neuartige Online-Verfahren wurde jedoch der Betrugsversuch rechtzeitig bemerkt.

Am vergangenen Mittwoch (10.08.2011) erhielt ein 47-jähriger Mann aus dem westlichen Landkreis Ansbach während des Onlinebankings angeblich eine Mitteilung seines Kreditinstitutes. Hierin wurde er aufgefordert, ein Update seiner Bank-Software durchzuführen. Durch die neu geschaffene Verifizierungsmöglichkeit durch eine externe Hardware fiel der Schwindel jedoch auf.

Nach ersten Ermittlungen des Fachkommissariates der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach kam die Mitteilung nicht vom Kreditinstitut, sondern von einer 32-jährigen Tatverdächtigen. Diese hatte bereits eine Überweisungsverfügung in Höhe von 7.500 Euro im System hinterlegt. Die externe Hardware (Zusatzgerät vom Kreditinstitut ausgegeben) beim neuen so genannten E-TAN-Verfahren (elektronische Vergabe der Transaktionsnummern) teilte jedoch dem Bankkunden den beabsichtigen Geldtransfer mit. So konnte der 47-Jährige die Ausführung des Vorgangs noch rechtzeitig stoppen.

Die Kriminalbeamten aus Ansbach leiteten nun ein Strafverfahren wegen versuchten Computerbetruges in Tateinheit mit Datenveränderung gegen die Hessin ein.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.08.2011 – 13:06

    POL-MFR: (1475) Spielhalle überfallen

    Nürnberg (ots) - Heute Mittag (17.08.2011) überfiel ein bislang unbekannter Täter eine Spielhalle im Nürnberger Stadtteil Maxfeld. Er konnte trotz Sofortfahndung zahlreicher Polizeistreifen unerkannt flüchten. Gegen 12:15 Uhr betrat der Mann die Spielhalle in der Maxfeldstraße. Unter Vorhalt eines Messers bedrohte er die allein anwesende Mitarbeiterin und forderte Bargeld. Mit einem Betrag in Höhe von mehreren ...

  • 17.08.2011 – 12:28

    POL-MFR: (1474) Verkehrsunfall mit Streifenwagen - zwei Verletzte

    Fürth (ots) - Zwei verletzte Polizeibeamte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Nachmittag des 16.08.2011 im Fürther Osten ereignete. Gegen 17.15 Uhr befuhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Fürth im Rahmen des Streifendienstes die Kurgartenstraße in Richtung Fürth-Poppenreuth. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr eine 42-jährige Frau aus dem Landkreis Forchheim mit ihrem Pkw Rover die ...