Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1375) Ziegelsteiner Kirchweih - die Polizei zieht Bilanz

Nürnberg (ots)

Nicht ganz ohne Probleme verlief in diesem Jahr die Kirchweih im Nürnberger Stadtteil Ziegelstein, die vom 22. bis 31.07.2011 abgehalten wurde. Polizei und Verantwortliche entschlossen sich deshalb noch während des Festes zu Maßnahmen, die schließlich einen weitgehend störungsfreien Fortlauf der Veranstaltung gewährleisteten.

Bereits ab dem ersten Veranstaltungstag stellten die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost fest, dass im Vergleich zum Vorjahr die Kirchweih diesmal von einem überwiegend jungen Publikum besucht wurde, das bereits im Vorfeld durch starke Alkoholisierung und aggressives Verhalten auffiel. Dabei kam es zu mehreren Körperverletzungsdelikten, in deren Verlauf es zu Festnahmen kam. Auch wurden mehrere Jugendliche aufgrund ihrer hohen Alkoholisierung in Gewahrsam genommen.

Nachdem sich an den Folgetagen die Beobachtungen glichen, konnte in enger Kooperation mit den Verantwortlichen der Kirchweih sowie Ordnungs- und Jugendamt erreicht werden, dass für das Festzelt zusätzliche Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bereitgestellt wurden.

Diese Maßnahme, wie auch die gezielten Polizeikontrollen auf den Zu- und Abmarschwegen der Ziegelsteiner Kirchweih, führten dann zu einer merklichen Beruhigung der Gesamtsituation.

Insgesamt wurden bei der Ziegelsteiner Kirchweih rund zwei Dutzend Straftaten (Körperverletzungs- und Sachbeschädigungsdelikte) sowie mehrere Meldungen über alkoholisierte Jugendliche und etwa 30 Belehrungen gemäß der Kirchweihverordnung (Mitführen von Alkohol) registriert.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.08.2011 – 23:41

    POL-MFR: (1374) Ultraleichtflugzeug abgestürzt - 2 Tote

    Rothenburg ob der Tauber (ots) - Ein Ultraleichtflugzeug vom Typ Sting stürzte am 02.08.2011 (Dienstag), kurz nach 19.00 Uhr, aus bislang ungeklärter Ursache aus nicht bekannter Höhe zu Boden. Dabei kamen der 47-jährige Fluglehrer aus dem Landkreis Ansbach und sein 34-jähriger Copilot aus dem Raum Straubing ums Leben. Die Maschine mit den beiden Piloten startete ...

  • 02.08.2011 – 14:38

    POL-MFR: (1373) Mit Druckluftpistole geschossen - Anzeige

    Fürth (ots) - Ein 14-jähriger Jugendlicher muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten, nachdem er am 01.08.2011 in Fürth mit einer Druckluftpistole aus dem Fenster geschossen und dabei einen Passanten leicht verletzt hatte. Kurz vor 12:45 Uhr teilte ein Anwohner aus der Fürther Altstadt mit, dass soeben aus einem Anwesen heraus mehrfach in ...

  • 02.08.2011 – 14:05

    POL-MFR: (1372) Schwer verletzt nach Auffahrunfall

    Erlangen/Höchstadt (ots) - Gestern Abend (01.08.2011) kam es auf der BAB 3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Nord in Fahrtrichtung Würzburg zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Dabei erlitt ein 52-jähriger Lkw-Fahrer schwere Verletzungen. Kurz nach 22.00 Uhr hatte die Autobahnmeisterei Geiselwind auf der A 3, zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Nord, eine Nachtbaustelle eingerichtet. Es sollten Fahrbahnschäden ...