Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (13) Dämmerungswohnungseinbrüche im westlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt und Landkreis Bamberg hier: Bildveröffentlichung

POL-MFR: (13) Dämmerungswohnungseinbrüche im westlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt und Landkreis Bamberg hier: Bildveröffentlichung
  • Bild-Infos
  • Download

Erlangen (ots)

An den vergangenen Wochenenden kam es im
Bereich Höchstadt/Adelsdorf/Hemhofen und auch im südwestlichen
Landkreis Bamberg zu Wohnungseinbrüchen in den frühen
Abendstunden. Die Tatzeiten liegen zumeist in der Zeit zwischen
16.00 und 21.00 Uhr. Dabei wurden von den Tätern Wohngebiete
aufgesucht, in denen hauptsächlich Einfamilienhäuser stehen. Die
Grundstücke sind in der Regel von kleinen Gärten umgeben. Durch
die Hecken verdeckt, gelangen die Täter an Terrassentüren und
Fenster. Je nach Ausgangssituation wird gehebelt oder ein
Fenster eingeschlagen. In den Anwesen durchwühlen die Einbrecher
alles auf der Suche nach Wertgegenständen. Häufig werden
Schmuck, Münzen, Bargeld, aber auch EC-Karten entwendet. Der
Gesamtschaden beträgt mittlerweile zirka 200.000 DM. Es ist
davon auszugehen, dass die Täter in den Wohngebieten gezielt
nach geeigneten Objekten Ausschau halten.
Die Anwohner werden von der Polizei aufgerufen, auf
Fahrzeuge oder Personen zu achten, die sich in ihren
Wohnsiedlungen bewegen und bei Anwesen läuten, um festzustellen,
ob sich jemand zu Hause aufhält.
Am 18.11.2000, kurz vor 22.00 Uhr, konnten zwei männliche
Personen bei einer Abhebung in einer Bank in Bamberg gefilmt
werden. Unmittelbar zuvor hatten sie die EC-Karte, mit der sie
das Geld abhoben, bei einem ihrer Wohnungseinbrüche gestohlen.
Insgesamt erfolgten bei anderen Banken in den folgenden Tagen
noch sieben Abhebungen; so z. B. in der gleichen Nacht in
Aschaffenburg, in der Nacht vom 19. auf den 20.11. in Simmerath,
in der Eifel und schließlich im benachbarten Belgien. Am 21.11.
folgte eine weitere Abhebung in Belgien und in Luxemburg.
Bürgerinnen und Bürger, die verdächtige Personen
wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei
in Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-340 bzw. 760-220
in Verbindung zu setzen. (Siehe dazu die beiliegenden Fotos der
Täter bei ihren Abhebungen).
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Erlangen - Pressestelle
Telefon: 09131-760-214
Fax: 09131-760-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.12.2000 – 13:50

    POL-MFR: (12) Komplize des Posträubers festgenommen

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet, war am 18.04.1996, gegen 12.00 Uhr mittags, das Postamt in der Adam-Kraft-Straße in Nürnberg von zwei damals unbekannten Räubern überfallen worden. Die beiden erbeuteten unter Vorhalt einer Pistole rund 24.000 DM und flüchteten anschließend in einem grünen Opel Record Kombi mit Darmstädter Kennzeichen. Das Fluchtfahrzeug konnte einen Tag später in einem Hinterhof in der ...

  • 08.12.2000 – 13:08

    POL-MFR: (11) Diebstähle aus Umkleidekabinen geklärt

    Nürnberg (ots) - Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Nürnberg-West konnten jetzt eine Serie von Diebstählen aus Umkleidekabinen in zwei Nürnberger Grundschulen klären. Seit ca. zwei Monaten waren diese Diebstähle aus den Umkleidekabinen registriert und angezeigt worden. Entwendet wurden unter anderem Handys, Geldbörsen und Bargeld aus Sporttaschen. Nach Wohnungsüberprüfungen ...

  • 08.12.2000 – 12:42

    POL-MFR: (10) Junior sperrte Mutter auf Balkon

    Nürnberg (ots) - Am 07.12.2000, gegen 09.30 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost davon verständigt, dass im Stadtteil Rennweg eine Frau um Hilfe rufe. Eine Streife stellte fest, dass die 30-jährige Hausfrau frierend auf dem Balkon im 1. Stock stand. Sie hatte dort gerade den Käfig ihres Zierhasens gesäubert, als ihr 1 ½-jähriger Sohn Mika die Balkontüre zudrückte und verriegelte. Obwohl die ...