Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2) Mord an türkischem Blumenverkäufer; hier: Aktueller Sachstand 26.09.2000

Nürnberg (ots)

Wie bereits mehrfach berichtet, wurde am
Samstag, 09.09.2000, am frühen Nachmittag der türkische
Blumenverkäufer Enver SIMSEK an seinem Verkaufsstand an der
Einmündung Liegnitzer Straße/Schreiberhauer Straße im Nürnberger
Stadtteil Langwasser mit mehreren Schüssen getötet.
Bislang gingen ca. 120 Hinweise aus der Bevölkerung ein, die
den Schluss zulassen, dass der Getötete am Tattag bis gegen
12.45 Uhr noch lebend gesehen worden ist. Die Sonderkommission
der Nürnberger Mordkommission wurde zwischenzeitlich auf 30
Beamte verstärkt und die Ermittlungen insbesondere auch auf den
Raum Hessen und den Wohnort des Opfers ausgedehnt. Eine konkrete
Spur zeichnet sich bislang jedoch noch nicht ab. Das Motiv ist
nach wie vor unklar.
Die Mordkommission sucht deshalb weiterhin nach Zeugen. Auf
Grund der Hinweise werden vor allem zwei Personen gesucht, die
im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen eventuell sachdienliche
Hinweise geben können.
Es handelt sich zum einen um einen ca. 50 - 60 Jahre alten
Mann, der am Tattag, gegen 12.45 Uhr, am Verkaufsstand Blumen
gekauft haben soll. Er hat eine kräftige Figur und ist ca. 180
cm groß. In der Hand hielt er Blumensträuße.
Außerdem suchen die Ermittler noch den Fahrer eines
hellblauen VW-Busses, der am Tattag kurz nach 13.00 Uhr am
Verkaufsstand angehalten haben soll.
Für Hinweise, die zur Klärung des Verbrechens führen, ist,
wie berichtet, eine Belohnung von insgesamt 55.000 DM
ausgesetzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Sachdienliche Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst
unter der Telefonnummer (0911) 211-2777 erbeten.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.09.2000 – 11:08

    POL-MFR: (1) Polizeibeamten nach Festnahmeversuch mit Pkw mitgeschleift

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag, 25.09.2000, kurz vor 17.00 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes im Nürnberger Stadtteil Kleinreuth zu einem Vorfall, bei dem ein 26-jähriger Kriminalbeamter aus Fürth verletzt wurde. Der Beamte war in seiner Freizeit unterwegs, als er in einem Ford Sierra zwei Personen bemerkte, die offensichtlich ...

  • 25.09.2000 – 16:10

    POL-MFR: (20) Trickdiebstahl durch falschen Polizeibeamten

    Nürnberg (ots) - Ein falscher Polizeibeamter erschlich sich heute Morgen, 25.09.2000, gegen 09.30 Uhr, in Nürnberg, Stadtteil Steinbühl, Zutritt zu der Wohnung eines 78 Jahre alten Rentners und erbeutete dort mehrere tausend DM. Der Täter gab sich gegenüber dem Rentner als Polizeibeamter aus und erklärte, wegen eines Diebstahls in der Nachbarschaft ein Protokoll aufnehmen zu müssen. Weiterhin gab der ...

  • 25.09.2000 – 15:39

    POL-MFR: (19) Versuchte Brandstiftung in einer Reifenfirma

    Schwabach (ots) - Am Sonntag, 24. September 2000, gegen 18.00 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Treuchtlingen die Mitteilung, dass es in Kürze bei einer Reifenfirma in Treuchtlingen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, brennen würde. Als die Beamten bei der Firma in der Dürer Straße eintrafen stellten sie fest, dass das Glas eines Dachflächenfensters eingeschlagen war. Das Gebäude wurde umstellt. Die ...