Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (3) Umfangreiche Graffiti-Schmieraktionen aufgeklärt

Nürnberg (ots)

Die Ermittlungsbeamten der
Polizeiinspektion Nürnberg-Ost konnten jetzt einen umfangreichen
Ermittlungskomplex abschließen, bei dem durch
Graffitischmierereien an Gebäuden im Nürnberger Stadtgebiet ein
Sachschaden von insgesamt 115.000 DM entstanden ist. Die
Ermittlungen kamen Ende August vergangenen Jahres ins Rollen.
Damals waren gegen 03.00 Uhr nachts in der Ostendstraße zwei
Tatverdächtige (beide 20 Jahre) überprüft worden. Beide hatten
frische Farbspuren an den Händen und führten gebrauchte
Spraydosen mit. Nach Absuche der näheren Umgebung konnten an
verschiedenen Örtlichkeiten die frisch gesprühten Tags «GS
Posse» festgestellt werden. Es stellte sich allerdings dann
heraus, dass die beiden Tatverdächtigen nicht für diese
Sachbeschädigungen, jedoch für zahlreiche andere Sprühereien
verantwortlich gemacht werden konnten.
Im Zuge weiterer umfangreicher Ermittlungen konnten
schließlich weitere sechs Tatverdächtige (14 bis 19 Jahre) als
Sprüher überführt werden. Ihnen werden in wechselseitiger
Beteiligung 60 Fälle zugeordnet, bei denen sie ihre Tags, wie
zum Beispiel «GS-Posse», «GSP» und «GSHC» und «Hope» anbrachten.
Die sechs Tatverdächtigen stammen aus einer Gruppe von ca. 30
bis 50 Jugendlichen, die sich in den vergangenen Monaten im
Nürnberger Stadtteil Gleishammer trafen. Aus dieser Gruppe
heraus ging das Sextett anschließend auf Sprühertour. Als
Haupttatverdächtige kristallisierten sich ein 16-jähriger
Schüler und ein 19-jähriger Arbeitsloser heraus. Diesen beiden
konnten die Ermittler mehr als die Hälfte der 60
Sachbeschädigungen nachweisen. Unter anderem besprühten sie alle
vier Seiten der Kuppel des Nürnberger Hauptbahnhofes auf der
Bahnhofsmittelhalle (Tatzeit 03./04.06.2000), verschiedene
Stellen am Nürnberger Frankenstadion sowie das Gebäude des
Martin-Behaim-Gymnasiums, bei dem alleine mehrere tausend DM
Sachschaden entstanden ist.
Bei Wohnungsdurchsuchungen konnten umfangreiche Beweise, wie
zum Beispiel Sprüherutensilien, sichergestellt werden.
Die Tatverdächtigen räumten bei ihren Vernehmungen zum Teil
die ihnen zur Last gelegten Sachbeschädigungen ein. Ob noch
andere Personen aus der Jugendgruppe für weitere Sprühereien im
Stadtgebiet in Frage kommen, wird zurzeit noch überprüft.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.09.2000 – 11:52

    POL-MFR: (2) Drei Schüler zur Herausgabe ihrer Handys gezwungen

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag, 17.09.2000, um 20.20 Uhr, hielten sich drei Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren im Bereich der Lorenzkirche in Nürnberg auf. Dort wurden sie von einem ca. 20 Jahre alten Unbekannten in dessen Begleitung zwei weitere Männer waren, angesprochen und gefragt, ob auf ihren Handys noch Guthaben wäre. Nachdem die drei Schüler dies bejahten, forderte der etwa 20-jährige Unbekannte ...

  • 18.09.2000 – 11:13

    POL-MFR: (1) Kompaktbagger entwendet

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Wochenende wurde der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd der Diebstahl eines Baggers angezeigt. Das Fahrzeug stand im Nürnberger Stadtteil Langwasser an der Einmündung Breslauer Straße/Oelser Straße rechts neben der Fahrbahn. Tatzeit dürfte die Nacht von Donnerstag, 14.09.2000, auf Freitag, 15.09.2000, gewesen sein. Es handelt sich um einen Kompaktbagger der Marke «Kubota», Typ KX ...

  • 17.09.2000 – 08:25

    POL-MFR: Aus Eifersucht mehrere Fahrzeuge beschädigt

    Nürnberg (ots) - Vergangene Nacht gegen 01.00 Uhr wurde ein Anwohner der Meuschelstraße jäh aus seinem Schlaf gerissen weil sich auf der Straße ein junges Pärchen laut schreiend stritt. Als der im Schlaf Gestörte zum Fenster ging, hörte er noch zwei laute Geräusche, die er nicht deuten konnte, weshalb er die Polizei anrief. Eine Polizeistreife konnte das Pärchen noch in der Meuschelstraße antreffen, bekam ...