Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1542) Güterzug entgleist - hoher Sachschaden

Nürnberg (ots)

Heute (07.08.09) um 15.05 Uhr ist ein Güterzug im
Bereich des Stadtgebietes von Nürnberg teilweise entgleist. Personen 
wurden nicht verletzt, der Sachschaden wird auf mehrere Millionen 
Euro geschätzt.
Zur Unfallzeit befuhr ein Güterzug von Seelze / Niedersachsen 
kommend, die Bahnstrecke zwischen Stein und Nürnberg. Ziel war der 
Rangierbahnhof in Nürnberg. Im Stadtteil Schweinau verläuft die 
Bahnstrecke eingleisig als reine Güterzugstrecke parallel zum 
Olivenweg. Hier entgleisten aus bislang unbekannter Ursache 14 der 
insgesamt 24 Waggons. Lediglich einer  Wagen, die sämtlich mit 
verschiedenem Stückgut beladen waren, kippte völlig um, 11 blieben in
Schräglage stehen.
Nachdem sich unter  den entgleisten Waggons auch ein Kesselwagen, der
als Gefahrgutwagen mit der UN Nummer 3266 (Bleichmittel für Wäsche, 
ätzend) gekennzeichnet war, befand, wurde die Unfallstelle zunächst 
großräumig abgesperrt.
Die Abklärungen bei der Deutschen Bahn AG ergaben schließlich, 
dass der Kesselwagen leer sei und die Gefahrgutkennzeichnung nur auf 
Grund der fehlenden Endreinigung noch angebracht ist. Eine Gefährdung
vom Ladegut des Zuges für die Anwohner war deshalb nicht gegeben.
Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Nach ersten 
Schätzungen der Bundespolizei, welche die Ermittlungen zur 
Erforschung der  Unfallursache aufgenommen hat,  beziffert sich der 
Schaden an den Waggons, dem Gleisbett sowie der elektrischen 
Einrichtungen  auf etwa 3 Millionen Euro. Fremdschäden wurden bislang
nicht bekannt.
Angaben zur Unfallursache sind derzeit noch nicht möglich.
/ Ralph Koch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.08.2009 – 18:20

    POL-MFR: (1541)Scheune ausgebrannt

    Hofstetten (Landkreis Roth) (ots) - Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Freitag gegen 16.40 Uhr in Hofstetten eine Scheune in Brand und wurde bis auf die Grundmauern zerstört. Mehrere Schafe und Schweine sowie in der Scheune untergestellte landwirtschaftliche Geräte wurden ein Opfer der Flammen. Der Schaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf mindestens 150.000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei ...

  • 07.08.2009 – 13:49

    POL-MFR: (1540) Verkehrsunfall mit Linienbus

    Fürth (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Morgen des 07.08.2009 am Fürther Stresemannplatz wurden vier Fahrzeuginsassen eines Linienbusses und eine Pkw Fahrerin verletzt. Gegen 10:15 Uhr befuhr eine 81-jährige Rentnerin aus Fürth mit ihrem Pkw Opel Vectra die Herrnstraße in Richtung Waldstraße. Auf Höhe des Stresemannplatzes wollte sie in einen Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite ...

  • 07.08.2009 – 13:16

    POL-MFR: (1539) Pkw unterschlagen - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

    Schwabach: (ots) - Weil er die Raten für seinen finanzierten Pkw nicht mehr bezahlen wollte sitzt ein 52-Jähriger nun in Untersuchungshaft. Der Beschuldigte finanzierte seit 2005 einen Pkw Citroën C1. Seit Januar 2009 leistete er keine Ratenzahlungen mehr, da er seinen Wohnsitz nach Ungarn verlegt hatte. Für das Fahrzeug waren jedoch noch mehr als 6.000 ...